Schlagzeilen:

Die Wasserwerker tagten wieder in Rieblich

Rieblich: Die verantwortlichen Mitarbeiter der örtlichen Wasserversorgungen wurden beim Treffen der Wasserwerksnachbarschaften (WWN) in Rieblich wieder mit verschiedenen Fachvorträgen informiert.

Hildegard Hartmann vom Wasserwirtschaftsamt Kronach stellte zunächst eine anstehende Erhebung vor, wonach man dem Klimawandel auch in der Wasserversorgung gerecht werden möchte. An der auf freiwilliger Basis vom Wasserwirtschaftsamt durchzuführende Befragung sollten möglichst alle Wasserversorger teilnehmen, so Hartmann. Über neuen Techniken der Wasserzähler Ablesung informierte Heiko Goth von der Firma Hydrometer. Dabei können die wiederkehrenden Ablesungen per Funktechnik ausgelesen und die Daten direkt in das Abrechnungsprogramm der Verwaltung übertragen werden. Max Feuerer ging auf den in der Wasserversorgung häufig eingesetzten Werkstoff Edelstahl, sowie deren Anwendungsbereiche ein. Über die Verantwortung in der Trinkwasserversorgung referierte Christian Reif, während Wassermeister Michael Wunder auf den Bereitschaftsdienst einging. Angesprochen wurden dabei neben den Maßnahmeplänen auch die entsprechenden Rechtsgrundlagen. Zum Schluss der Veranstaltung in der Trinkwasseraufbereitungsanlage der FWO in Rieblich stelle Stefan Fürst noch eine spezielle Schieberdrehmaschine vor, welche die Arbeit des Wasserwerkspersonals wesentlich erleichtert. Beim nächsten Treffen im Frühjahr, es sind die 40. Wasserwerksnachbarschaften in Landkreis Kronach, will man unter anderen einen Betrieb für die Herstellung für Formteile in Thüringen besichtigen. mw