Schlagzeilen:

Bernhard Gluth ist der neue Fischerkönig

Nordhalben: Bernhard Gluth aus Geroldsgrün ist der neue Fischerkönig in Nordhalben. Am vergangenen Wochenende zog er eine 970 Gramm schwere Regenbogenforelle aus dem Tosbecken und lies all seine Kameraden hinter sich.

Erster Ritter wurde Alfred Hagen und zweiter Ritter Siegfried Simon. Bei der Proklamation am Regberg übernahm der neue König die Silberkette vom Vorjahressieger die Karlheinz Deckelmann. Vorsitzender Dieter Radlo dankte allen Fischern für die Teilnahme und überreichte Sachgeschenke. „Ich bin jetzt 26 Jahre im Verein und zum ersten Mal Fischerkönig“, freute sich der 59-jährige Bernhard Gluth. Zum Fischereiverein Nordhalben – dem zahlreiche auswärtige Mitglieder angehören – kam der Hausmeister der Geroldsgrüner Schule damals über einen Lehrer, „Zuvor gehörte ich lediglich einer Teichgenossenschaft an, mit Angeln war da nichts“, sagte er rückblickend. Nach dem Eintritt hat er sofort einen Lehrgang besucht und die Fischereischeinprüfung abgelegt. Seitdem ist Bernhard Gluth regelmäßig beim Angeln. „Seit nunmehr 20 Jahren gehöre ich zu den Glücklichen, welche jährlich eine Jahreskarte für Vor- und Hauptstau der Ködeltalsperre bekommen“, sagte er. Die Karte ist für den dreifachen Familienvater fest abonniert und er schafft es – trotz eng bemessener Zeit – diese auch voll auszunutzen. Das Anglerjahr beginnt immer mit einer „Pflichtbelehrung“, welche von allen aktiven Fischern besucht werden muss. Auch das Anfischen hat Bernhard Gluth in seiner 26- jährigen Mitgliedschaft bisher nur zweimal versäumt. Im Frühjahr ist generell die beste Zeit zum Angeln, da beißen die Fische auch am besten an, weis er zu berichten. „Als aktiver Angler kennt man auch die Stellen, wo was an Land zu ziehen ist“, sagt er mit dem Hinweis, dass dies auch von der Jahreszeit und Witterung abhängig sei. „Beim Königfischen stand mir das benötigte Glück bisher nicht zur Seite, jetzt hat es endlich mal geklappt“, freut er sich zusammen mit seiner Frau und den Fischerkameraden. Für diese gibt es traditionell Freibier vom Fass. mw

2012 - Königsfischen I (01.07.12)

Der Vorsitzende des Sportfischereivereins Nordhalben Dieter Radlo (links) führte zusammen mit seinen Stellvertreter Timo Michel (rechts) die Königsproklamation durch. Im Bild (v.l.) zweiter Ritter Siegfried Simon, Vorjahreskönig Karlheinz Deckelmann, der neue Fischerkönig Bernhard Gluth und erster Ritter Alfred Hagen. Foto: Michael Wunder