Schlagzeilen:

Ein neuer Reitlehrer ergänzt das Team auf der Stone Ranch

von Michael Wunder

Nordhalben: Die Stone Ranch in Nordhalben hat mit Christian Fischer einen neuen Reittrainer.

Der gebürtige Berliner fand über eine Anzeige im Internet zur Stone Ranch und nahm dort auch schon seinen Dienst auf. Auf die Liebe zu den Pferden ist er schon als kleiner Junge mit sechs Jahren gestoßen. „Ich war mit meinen Geschwistern immer beim Reiten auf einen kleinen Ponyhof mitten in Berlin“, erinnert sich der 36-jährige. „Ich habe dann zunächst als Werkzeugmechaniker in Berlin gelernt. Von meinem gesparten Geld konnte ich mir mit 23 Jahren mein erstes eigenes Pferd, welches jetzt mit nach Nordhalben umsiedelte kaufen“, sagte Fischer. „Auf einer Pferdepension, die ich später als Mieter auch für einige Jahre betrieb, habe ich dann auch Reitunterricht gegeben. Leider hat der Vermieter im vergangenen Jahr Eigenbedarf angemeldet und so musste ich die Zahl meiner Tiere stark reduzieren“. Mit Frank Blobner, der guten Seele der Ranch, kümmert er sich um die über 30 Pferde auf der Ranch. „Mein Ziel ist es die vielen Einsteller für den Reitunterricht zu gewinnen, um auch an Turnieren teilnehmen zu können“. Er selbst war in der Vergangenheit desöfteren auf verschiedenen Turnieren und konnte dort auch gute Plätze erringen. „Erfolgreiches Turnierreiten zieht auch entsprechende Interessierte für den Unterricht an“, weis der ehemalige Berliner zu berichten. Der 36-jährige der auch auf der Stone Ranch wohnt, sieht sich mehr als Betreuer wie Trainer. „Ich arbeite aus Leidenschaft mit den Tieren, da sind auch Tage mit 12 Stunden Arbeitszeit keine Seltenheit und kein Stress. Mir ist in erster Linie die Rittigkeit der Pferde, das Tempo und die Befehle wichtig“, sagte er. Vorwiegend beschäftigt sich Christian Fischer mit dem Reining Reiten. Dies ist eine Form der Dressur des Westernreitens. In dieser ausschließlich im Galopp gerittenen Disziplin wird von Pferd und Reiter ein vorgeschriebener Plattern (Abfolge von mehreren Manövern) verlangt. mw

2012 - Stone Ranch I (31.08.12)

Sowohl in der Halle als auch im Freien besteht auf der Stone Ranch in Nordhalben die Möglichkeit unter Anleitung eines erfahrenen Reittrainers den sicheren Umgang mit den Pferden zu erlernen. Hier übt der neue Trainer Christian Fischer mit einen seiner eigenen Pferde. Foto: Michael Wunder