Schlagzeilen:

Otmar Adler ist Botschafter der Eigeninitiative

Kronach: Im Rahmen der „Regionalen Eigeninitiative KRON!ch“ ernannte der Verein zur Förderung des Lebens- und Wirtschaftsraumes Landkreis Kronach KRONACH Creativ e.V. Otmar Adler zum Botschafter der Eigeninitiative.

Dem Nordhalbener wurde die Auszeichnung für sein Engagement zum Aufbau der Initiative NohA-, einer Nordhalbener Selbsthilfegruppe für ein gemeinsames Weiterkommen und Weiterentwicklung seiner Heimatgemeinde sowie des Oberen Rodachtals verliehen. Vorsitzender Rainer Kober zählte bei der Jahreshauptversammlung von Kronach Creativ im Schützenhaus die bisherigen Aktivitäten von NohA unter Otmar Adler als „Antriebskraft“ auf. Als Persönlichkeit mit unternehmerischen Fähigkeiten habe Otmar Adler sich mit dem Ausscheiden aus den aktiven Berufsleben voll in den Dienst seiner Heimatgemeinde gestellt, sagte Kober. Der Ausgezeichnete meinte, nachdem er die Ernennungsurkunde in Händen hielt. „Ich nehme die Auszeichnung für die viele freiwilligen Helfer, welche sich NohA angeschlossen haben, gerne an“.

Weiterhin blickte Vorsitzender Rainer Kober auf die Aktivitäten in den verschiedensten Richtungen seines Vereins zurück. Seit nunmehr fünf Jahren gebe es das Bündnis für Familien. Ziel sei es dabei die Idee der Selbsthilfe, des Miteinander der Generationen sowie der Gemeindefamilie in die Landkreisgemeinden zu tragen. Als neues Ziel nannte Kober, in diesem Jahr erstmals die Koordinierung der Ferienangebote. Die Wirtschaft sei „Chefsache“, deshalb kümmert sich der Vorsitzende selbst um diese für die Region so wichtige „Sparte“. In Zusammenarbeit mit der WSE und der NP wurde der Cranach Unternehmenspreis ausgelobt. Das Innovationszentrum Kronach sei im Aufbau und für die Region von enormer Bedeutung, sagte Kober. Chancen für den Landkreis Kronach was zu erreichen gebe es auch im Bereich von Schule und Gesundheit, auch hier wurden in den jeweiligen Arbeitskreisen neue Initiativen ergriffen. Als größtes Event bezeichnete der Vorsitzende wiederum Kronach leuchtet, was rund 80.000 Besucher in die Kreisstadt zog. „Es ist unser Aushängeschild und soll Mut machen zu Neuen“, sagte Kober unter dem Beifall der Mitglieder. In diesem Jahr findet Kronach leuchtet, vor allem wegen der benötigten Studenten erstmals im Frühjahr statt, heuer heißt es vom 3. bis 12. Mai Kronach leuchtet.

„Wir haben auch im vergangenen Jahr wieder versucht Perspektiven aufzuzeichnen und den Bürgern Mut zu machen. Ziel ist es des Landkreis Kronach zu einen der vitalsten und lebenswertesten in Oberfranken zu machen“, so Kober. Durch die Aktivitäten des Vereins und seiner Mitglieder ist Bewegung in den gesamten Landkreis Kronach gekommen. „Wenn nichts passiert, wird es kritisch in der Region! Wenn wir das Angefangene fortsetzen haben wir eine Chance den Abwärtstrend zu stoppen und umzukehren“, meinte Kober. Um weiterhin an Umsetzkraft zu gewinnen, will man auch die Mitgliederzahl erhöhen, deshalb habe man unter den Titel „Ich bin dabei“ auch eine „Werbekampagne“ gestartet. mw

„Es gehört zum guten Ton, dabei zu sein“

Rainer Kober, Vorsitzender von Kronach Creativ

 

Die turnusgemäßen Neuwahlen brachten nur Veränderungen bei den Vorstandsmitgliedern, hier stellen sich Rudolf Schirmer und Heinz Tischler nicht mehr zur Wahl. Vorsitzender wurde erneut Rainer Kober, seine Stellvertreter sind Thomas Luger und Helmut Wölfel. Zum Schatzmeister wurde Jürgen Erhardt und zur Schriftführerin Anita Swiduruk gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Roland Beierwaltes, Daniela Fischer-Petersohn, Susanne Grebner, Wolfgang Oswald, Wolfgang Puff, Helmut Schiffner, Petra Wich-Knoten und Jürgen Wittmann.

2013 - JHV Kronach Creativ II (13.03.13)

Der Vorsitzende von Kronach Creativ Rainer Kober (rechts) zeichnete in der Jahreshauptversammlung Otmar Adler aus Nordhalben als Botschafter der Eigeninitiative aus. Foto: Michael Wunder