Schlagzeilen:

Der ATSV Kronach wächst weiter

Kronach: Wolfgang Schiller wird auch weiterhin dem ATSV Kronach vorstehen. In der Jahreshauptversammlung wurde er einstimmig als Vorsitzender bestätigt.

Seine Stellvertreter sind Silke Woletz-Bauer und Frank Graf. „Wir haben im vergangenen Jahr nochmals kräftig an Mitglieder hinzugewonnen“, stellte der Vorsitzende eingangs fest. Besonders die Tanzgarde, welche in Kronach ein „Alleinstellungsmerkmal“ hat, und die Ju-Jutsu Abteilung waren sehr aktiv und erfolgreich. Insgesamt gehören dem Verein derzeit 372 Mitglieder an. Sein besonderer Dank galt den Übungsleitern, welche weit über 1300 ehrenamtliche Stunden absolvierten. „Es ist in der heutigen Zeit schwierig noch Mitglieder zu bewegen, welche sich als Übungsleiter ausbilden lassen“, sagte er. Dabei komme der Verein sehr entgegen und würde die Ausbildung mit finanzieren. Kassenverwalterin Ingrid Schütz verwies darauf, dass wegen dem Wegfall der Zuschüsse durch die Stadt Kronach der Mitgliedsbeitrag in diesem Jahr um fünf Euro erhöht werden musst. Das Minus im abgelaufenen Vereinsjahr sei auch in der Neuanschaffung von Kostümen für die Garden mit zu begründen. Oberturnwart Frank Graf sprach über die regelmäßigen Übungsstunden und die öffentlichen Verpflichtungen. Dabei habe gerade die Garde am Fasching für viel Positives nach außen gezeigt. Von 40 bis 50 Frauen, welche regelmäßig am Turnen teilnehmen, berichtete Frauenturnwartin Gisela Baier. Auch wenn bei den Mini-Wettkämpfen gute Ergebnisse erzielt wurden, sei es bei den Kindern immer ein „kommen und gehen“. Kritisiert wurde, dass einzelne Übungsleiter die Leistungsträger der Vereine aus den Mannschaften abwerben, um so die Mitbewerber zu schwächen. „Solche Aktionen bringen nur Zwist in die Vereine und es leide die Solidarität“, war man sich in der Versammlung einig. mw