Schlagzeilen:

Gerd Hornfeck übernimmt dem Vorsitz beim Musikverein

Nordhalben: Der Musikverein Nordhalben hat mit Gerd Hornfeck einen neuen Vorsitzenden. Nach zweijähriger Amtszeit stellte sich Hugo Lippert nicht mehr zur Wahl und fand in seinen bisherigen Stellvertreter und aktiven Musiker seinen Nachfolger.

„Als ich vor fünf Jahren zur Musikkapelle gestoßen bin, war es nicht mein Ziel einmal Vorsitzender des Vereins zu werden“, sagte der neue Mann an der Spitze des 243 Mitglieder starken Vereins. Jetzt ist es aber sein Ziel das über Jahre hinweg geschaffene zu halten und auszubauen. Er setzt dabei vor allem auf die Jugend, wobei es ihm bewusst ist, dass dies nur in gewissen Umfang möglich ist. „Wir haben nicht das Problem den Nachwuchs zu bekommen, sondern diesen zu halten. Spätestens wenn die Jugendlichen beruflich auswärts müssen, spielt die Musik aus Zeitgründen meist nur noch eine untergeordnete Rolle“, so die Erfahrungen des neuen Vorsitzenden. Er möchte dennoch den „Stamm des Klangkörpers“ erhalten und soweit möglich Jugendliche einbauen. Er verhehlt auch nicht, dass aufgrund Rückläufiger Feste die Bierzeltauftritte immer weniger werden. „Wir müssen uns deshalb den geänderten Rahmenbedingungen anpassen“, sagte Gerd Hornfeck. Auch Gesellschaftlich soll der Zusammenhalt weiter gestärkt werden. so sollen neben den traditionellen Veranstaltungen erstmals ein Vereinsmeister im Bierkopfkarten ermittelt werden. Zuvor blickte Vorsitzender Hugo Lippert auf das vergangene Jahr, welches mit Ausnahme des schlecht besuchten Abends mit den Gästen aus Haarbach, wieder als erfolgreich bezeichnet werden konnte. Besonders die Neubelebung der Kapellkirchweih im Schulhof sei gut angenommen worden, so Lippert. Dorothea Dietrich die als Kassenverwalterin letztmals ihren Tätigkeitsbericht vortrug, konnte mit geordneten Zahlen ihr Amt abgeben. „Wir danken dir, als dienstältestes Mitglied der engeren Vorstandschaft hast du die Kasse in den vergangenen 16 Jahren hervorragend geführt“, sagte der neue Vorsitzende. Dirigent Heiko Dietrich will auch künftig dazu beitragen, dass die Jugendlichen im Klangkörper integriert werden. Voraussetzung sei ein regelmäßiger Probenbesuch, um auch neue Stücke einzustudieren. Bürgermeister Josef Daum dankte für die aktive Jugendarbeit. Arbeit, Fleiß und Training seien Voraussetzung für einen guten Klangkörper, deshalb appellierte er an alle regelmäßig die Proben zu besuchen. mw

 

Der Musikverein Nordhalben hat derzeit 243 Mitglieder. 28 aktive Musiker, darunter acht unter 18 Jahren, stehen der Kapelle zur Verfügung.

Neuwahlen:

Die im zweijährigen Turnus stattfindenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Gerd Hornfeck (neu), 2. Vorsitzende Yvonne Simon (neu), Kassier Birgit Kürschner (neu), Schriftführerin Ramona Thieroff, Beisitzer: Winfried Neubauer, Klaus Hänel, Daniel Vogel und Dorothea Dietrich. Kassenprüfer: Susanne und Andreas Wolf (beide neu).

 

2013 - JHV mit Neuwahlen  (03.10.13)

Der Musikverein Nordhalben führte in seiner Jahreshauptversammlung Neuwahlen durch. Im Bild (v.l.) Bürgermeister Josef Daum, Ehrenvorsitzender Karlheinz Schuberth, der scheidende Vorsitzende Hugo Lippert, Beisitzer Klaus Hänel, Schriftführerin Ramon Thieroff, Beisitzer Daniel Vogel, Kassenwartin Birgit Kürschner, 2. Vorsitzende Yvonne Simon, Dirigenten Heiko Dietrich, Beisitzerin Dorothea Dietrich und den neuen 1. Vorsitzenden Gerd Hornfeck. Foto: Michael Wunder