Schlagzeilen:

Tag der offenen Kirchentür in Nordhalben

Nordhalben: Die Pfarrei St. Bartholomäus in Nordhalben hatte am vergangenen Sonntag die Kirchentür geöffnet. Dazu waren insbesondere die Gläubigen aus dem Oberen Rodachtal eingeladen.

„Mit dieser Aktion, die jährlich in den Kirchen des Oberen Rodachtal wechselt, sollen die Pfarrgemeinden noch enger zusammengeführt werden“, meinte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Peter Wunder. Mit der Besucherzahl war er für das erste Mal zufrieden, auch wenn er sich einige Gäste mehr erwartet hätte. Neben der Vorstellung der Rieger Orgel führte auch Kirchenpfleger Georg Simon durch das Gotteshaus und gab entsprechende Erläuterungen. Die Verantwortlich boten im Jugendheim Kaffee und Kuchen, bevor man zu einem von allem Pfarreien im Seelsorgebereich mitgestalteten Abschlussgottesdienst in der Kirche zusammen kam. Der Reinerlös des Tages wurde, wie eine Spende der Ministranten für die Erdbebenopfer in den Philippinen zur Verfügung gestellt. Ein Mitglied des Gemeinderats, dessen Schwester und Verwandten dort beheimatet sind, koordinieren die Hilfsmittel.

Irische Messe „Die Saat geht auf“

Darüber hinaus hatten die Besucher die Möglichkeit an einer öffentlichen Chorprobe zur „Irischen Messe“ teilzunehmen. Für Musikliebhaber und Irland-Freunde hat die Gruppe „GemeinSangkeit“ ein etwas anderes Konzert vorbereitet. Die Irische Messe unter dem Titel „Die Saat geht auf“ findet am kommenden Sonntag um 17 Uhr in der Pfarrkirche statt. Sie entstand im Original unter dem Namen „The Mass Of The Celtic Saints“ und wurde anlässlich der Einweihung der Kirche Old St. Patricks in Chicago von Liam Lawton komponiert. Alexander Bayer von Entzücklika bearbeitete und erweiterte die Messe. Nach der Übersendung ins Deutsche gab man ihr den Titel „Die Saat geht auf“. Eigens für dieses Konzert hat sich die Gruppe „GemeinSangkeit“ einen Projektchor und ein Instrumentalensemble aus der Region zusammengeführt. Sie hören neben der für Irland so typischen Tin Whistle (Irische flöte) auch Violine, Cello, Keyboards und Percussion. Das Arrangement für diese Besetzung wurde von Michael Wolf, dem musikalischen Leiter der Veranstaltung geschrieben. Das Klangerlebnis dieser „Uraufführung“ wird durch Impressionen von der grünen Insel auf Großleinwand und einer meditativen Moderation ergänzt. mw

2013 - Tag der offenen Kirchentür II (20.10.13)

Am kommenden Sonntag gibt die Gruppe „GemeinSangkeit“ um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Bartholomäus ein Konzert unter dem Titel Irische Messe „Die Saat geht auf“. Beim Tag der offenen Kirchentür konnten sich die Besucher schon einmal ein Bild von der Probenarbeit machen. Foto: Michael Wunder

 

Wir haben Besucher über die Eindrücke des ersten “Tags der offenen Kirchentür“ im Oberen Rodachtal befragt.

2013 - Tag der offenen Kirchentür Bruno Fischer

Bruno Fischer aus Birnbaum ist mit seiner Frau erst am späten Nachmittag dazu gestoßen und war von der öffentlichen Chorprobe sehr begeistert. „Wir werden auf alle Fälle in der nächsten Woche das Konzert besuchen“, sagte er. Gefallen hat im auch die anschließende Einkehr bei Kaffee- und Kuchen im Jugendheim. „Dort konnte man sich auch über andere Dinge mal mit den Leuten austauschen“, lobte er den Rahmen der Veranstaltung.

Isabella Leipold aus Wallenfels war mit einer Gruppe aus Kirchen- und Pfarrgemeinderäten gekommen. Sehr interessant und informativ bewertete sie die Kirchenführung durch Kirchenpfleger Georg Simon. „Es war alles toll aufeinander abgestimmt, so dass viele im Gedächtnis hängen blieb“ meinte sie. Lobend hob sie auch die gute Bewirtung durch die örtliche Kirchengemeinde hervor.

2013 - Tag der offenen Kirchentür Isabella Leipold
2013 - Tag der offenen Kirchentür Michael Braun

Michael Braun aus Nordhalben ist vor allem wegen des Abschlussgottesdienstes gekommen. „Wir waren nur kurz in der Chorprobe, trinken zusammen mit den Kindern einen Kaffee und werden dann den Gottesdienst besuchen“, sagte er.

Anni Mattes aus Neufang wurde durch ein Chormitglied auf den Tag der offenen Kirchentür und auf das Konzert am kommenden Sonntag aufmerksam gemacht. „Ich mag diese Art von Musik, die auch schon mal unter die Haut geht und werde am kommenden Sonntag das Konzert besuchen.

2013 - Tag der offenen Kirchentür Anni Mattes