Schlagzeilen:

Emmi Löhner behauptet sich im Sattel

Nordhalben/Dürrenwaid: Seit Jahren trainiert die 13- jährige Emma Löhner aus Dürrenwaid auf der Stone Ranch in Nordhalben. Jetzt konnte sie ihre ersten großen Erfolge feiern.

Emma Löhner war die jüngste Teilnehmerin als es um den Deutschen Meistertitel in den Disziplinen Western Plesure und Western Horsemanship ging. Während ihre Klassenkameraden die Schulbank drückten, war sie von der Schule freigestellt und nahm an der German Open der EWU im Westernreiten auf Gut Matheshof in Kreuth teil. „Es ist schon ganz schön aufregend“, sagte sie. Die Atmosphäre, die vielen Reiter und die riesen Arena  beeindruckten auch German Open - erfahrene Reiter. Qualifiziert hat Emma sich für die Disziplinen Western Horsemanship und Western Pleasure im Laufe der Saison durch den erfolgreichen Besuch einiger Westernturniere in ganz Bayern. Die Qualifikation in der Showmanship at Halter bekam sie durch den Bayerischen Meistertitel, den sie mit ihrer Ponystute Santana im August im oberpfälzischen Freystadt errang. Emma hat Santana bekommen als sie sechs Jahre alt war, da war Santana gerade mal zwei Jahre. „Wir haben zusammen alles gelernt“, und vorn herein war klar, dass sie western reiten. Die Western Pleasure und Western Horsemanship startete Emma auf der ihr bis dahin noch unbekannten Quarterstute Bar Leo Like Dad, die sie zur Verfügung gestellt bekam und mit der sie erst kurz vor der German Open ein Vorbereitungstraining auf Gut Matheshof besuchte. Für Emma war die erste Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft etwas Besonderes. „Dabei sein ist alles und mit den Platzierungen im Mittelfeld von jeweils 40 bis 70 Startern bin ich mehr als zufrieden. Ich konnte viele wichtige Erfahrungen sammeln, sagte sie". Das Westernreiten selbst ist stark auf Wachstumskurs. Gerade die lockere Art, und der ruhige unkomplizierte Umgang mit dem Partner Pferd gefällt Neueinsteigern besonders gut. Die zumeist  unerschrockenen Pferde können dann je nach Leistungsklasse in vielen verschiedenen Disziplinen vorgestellt werden. Hier können Sie mehr übers Westernreiten erfahren. www.westernreiter.com

 

2013 - Reiten Emma Löhner I (23.10.13) 2013 - Reiten Emma Löhner II (23.10.13)
Emma Löhner mit ihren Pony Santana. Foto: Susanne Löhner    

Die Western Pleasure und Western Horsemanship startete Emma auf der ihr bis dahin noch unbekannten Quarterstute Bar Leo Like Dad, die sie erst kurz vor dem Turnier zur Verfügung gestellt bekam. Foto. Susanne Löhner