Schlagzeilen:

Alfred Gehring ist ein “Urgestein” der Kleintierzucht

Nordhalben: Alfred Gehring aus Lahm wurde beim Kleintierzuchtverein zum Ehrenmitglied ernannt. Der langjährige Kleintierzüchter gehört dem Verein seit mehr als 40 Jahren an und hat an fast allen Schauen des Vereins teilgenommen.

„Ich kam 1972 durch einen Arbeitskollegen zum Verein und habe 1974 erstmals an einer Ausstellung mit meinen Tieren teilgenommen. Seitdem bin ich bei den meisten Aktivitäten des Vereins dabei. Ich habe bisher vier Vorsitzende und auch mittlerweile vier Bürgermeister in Nordhalben überstanden“, so Gehring. Der auf einen kleinen Bauernhof in Lahm aufgewachsene Geehrte meinte, dass er schon als Kind freute im Umgang mit Tieren hatte. Alfred Gehring ist neben Nordhalben auch noch im Kleintierzuchtverein Kronach aktiv, auch dort wurde er bereits zum Ehrenmitglied ernannt. Vorsitzender Jörg Neubauer stellte mit Kevin Hartz aus Heinrichshöhe auch ein Neumitglied vor, insgesamt gehören dem Kleintierzuchtverein 84 Mitglieder an. Als Höhepunkt im Vereinsjahr, bei welchem man auch durch zahlreiche gesellschaftliche Veranstaltungen aufwartete, bezeichnete Neubauer die Lokalschau. Mit Michael Neidhardt als Deutschen Meister, Markus Apel als Bayerischen Meister und Siegfried Simon als Bezirksmeister stellt der kleine Verein auch drei sehr erfolgreiche Züchter. Zuchtwart Helmut Fichtner betonte die sehr gute Anzahl an Jungtieren. Auch konnten verschiedene Trophäen für den Verein errungen werden. „Wir züchten nicht Masse, wir züchten Klasse“, meinte der Kaninchenzuchtwart. Bürgermeister Josef Daum beglückwünschte den Verein für die überregionalen Erfolge. Die Arbeit wurde honoriert und die Leistung verdient Anerkennung, so der Bürgermeister. Bei den Neuwahlen stellte sich Jugendleiter Otmar Löffler aus Effelter nicht mehr zur Wahl. „Ich habe den Kampf gegen Handy und Computer verloren“, meinte er in Bezug auf den Nachwuchs im Verein. Man habe zwar immer wieder interessierte Jungzüchter gewinnen können, ab ein bestimmtes Alter jedoch würden sich die Interessen ändern. So sei es nicht gelungen den entsprechenden Nachwuchs an den Hauptverein heranzuführen. Otmar Löffler bezeichnete, auch wenn die Jugendgruppe kleiner geworden ist, die letzten Jahre zusammen mit den Kindern als schöne Zeit. Ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellten sich Fritz Neubauer (Gerätewart), Helmut Fichtner (Zuchtwart Kaninchen) und Gerhard Appel (Zuchtwart Tauben).

Unter der Leitung von Josef Gareis wurden gewählt: 1. Vorsitzender Jörg Neubauer, 2. Vorsitzender Michael Büttner, Schriftführer Denise Patutschnick, Kassier Helmut Dressel, Zuchtwart Kaninchen Markus Appel (neu), Zuchtwart Tauben Michael Neidhardt (neu), Zuchtwart Geflügel Michael Büttner (neu), Tätowiermeister Helmut Dressel, Zuchtbuchführer Helmut Fichtner, Jugendleiter Sebastian Weiß (neu) sowie Gerätewarte Michael Büttner und Siegfried Simon (neu). Die Vorstandschaft ergänzen Alfred Gehring, Otmar Löffler, Josef Gareis, Dieter Knauer und Gerhard Appel. Kassenprüfer sind Dieter Knauer und Björn Gehring sowie Frauenbeauftragte Annemarie Müller. mw

 

Termine: 4. Mai Wanderung nach Effelter, 26. Juli Grillfest an der Vereinshütte, 21. September Ausflugsfahrt nach Frankfurt, 22. und 23. November Lokalschau im „Haus des Gastes“.

 

2014 - JHV mit Ehrungen II (30.03.14)

Der Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins Jörg Neubauer (rechts) zeichnete zusammen mit seinen Stellvertreter Michael Büttner das langjährige Vereinsmitglied Alfred Gehring für 40- jährige Mitgliedschaft aus und ernannten ihm zum Ehrenmitglied. Foto: Michael Wunder