Schlagzeilen:

Die Stimme ist das älteste Instrument

Tschirn: Die lange und abwechslungsreiche Geschichte der „Sängerlust“ Tschirn wurde beim 65. Gründungsjubiläum durch 2. Vorsitzenden Günter Böhnlein vorgetragen. In gekonnter Manier berichtet er über das Gründungsgeschehen, die bisherigen Vorstände und Dirigenten sowie die Erfolge und Höhepunkte (wir berichteten im Vorfeld).

Wie Böhnlein sagte, singe man zur eigenen Freude, für die Mitmenschen und zur Ehre Gottes. Dabei habe man große Strapazen auf sich genommen. Neben zweimal wöchentlichen Proben standen auch unzählige Auftritte an. Auch im Wettstreit – Wertungssingen sind in der heutigen Zeit seltener geworden – habe man sich große Ziele gesetzt, um gute Platzierungen zu erreichen. Der „Meister“ Karl Hundt stand über Jahrzehnte als Dirigent an der Spitze und legte größten Wert auf klare Aussprache und richtige Betonung. Der Gesangverein Tschirn habe sich auch immer auf anspruchsvolles Liedgut konzentriert. Allerweltslieder waren nicht unser Ziel, meinte Böhnlein. Er bedauerte, dass es Gesangvereine in vielen Ortschaften schon nicht mehr gibt und die bestehenden in der Regel auch überaltert sind.

„Es waren für das Kulturleben auch ohne Fernsehen schöne Zeiten“

Günter Böhnlein 2. Vorsitzender der Sängerlust Tschirn

Wenn auch derzeit vereinsmäßig nicht vieles zusammengeht, könne man sich in Tschirn vorstellen, wie derzeit andernorts praktiziert, auf ein „Wirtshaussingen“ zurück zu greifen. Wichtig seien jedoch der Zusammenhalt und die Verbundenheit auch ohne regelmäßiges Singen zusammen zu stehen, meinte Böhnlein.

Bürgermeister Peter Klinger meinte in seinem Grußwort, dass die „Sängerlust“ nach wie vor das dörfliche Leben bereichert. Sein Dank galt insbesondere den beiden Vorsitzenden Rudolf Letsch und Günter Böhnlein für ihre Aktivitäten.

Mario Rosenbaum gratulierte im Namen der Tschirner Vereine und Kirchenpfleger Wolfgang Stark überbrachte die Glückwünsche im Namen der Pfarrgemeinde.

Eine besondere Ehrung erfuhr das Gründungsmitglied Walburga Weber, sie wurde mit Urkunde ausgezeichnet. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Josef Stark für 50 Jahre Mitgliedschaft, Günter Böhnlein für 45 Jahre Mitgliedschaft, Otmar Hofmann für 30 Jahre Mitgliedschaft und Rudolf Letsch für 25 Jahre als 1. Vorsitzender.

2015 - 65. Jahre Sängerlust Tschirn II (15.03.15)

Die bei der Feierstunde des Gesangvereins Sängerlust ausgezeichneten (v.l.) 2. Vorsitzender Günter Böhnlein (45 Jahre Mitglied), Walburga Weber (65 Jahre Mitglied), Josef Stark (50 Jahre Mitglied), Otmar Hofmann (30 Jahre Mitglied) und Rudolf Letsch (25 Jahre 1. Vorsitzender). Foto: Michael Wunder

2015 - 65. Jahre Sängerlust Tschirn IV (15.03.15)

Mit verschiedenen Liedbeiträgen bereicherte der Gesangverein „Sängerlust“ unter der Leitung von Hermann Letsch die Feierlichkeiten. Foto: Michael Wunder