Schlagzeilen:

Schüler übergeben Spenden

Kronach: Zum Schuljahresabschluss konnte sich das Soziallädchen, die Suppenküche sowie die Siegmund Loewe Realschule über jeweils 1.400 Euro freuen.

Wie Schulleiter Uwe Schönfeld in der Pausenhalle sagte, haben die Schüler an einen schulfreien Tag bestimmte Arbeiten durchgeführt und dafür ein „Taschengeld“ erhalten. Beim Waschen von Autos, Motorrädern, Gartenzäune streichen, Holz hacken oder ähnlichen Tätigkeiten kamen insgesamt 4.200 Euro zusammen, welche nunmehr gedrittelt wurden. Der Schulleiter zeigte sich zum verdienten Ferienbeginn stolz auf seine Schüler. Irene Piontek sagte im Namen der Caritas danke für die Aktion am „Solidaritätstag“. Durch die Aktivitäten der Schüler habe man die ärmsten im Landkreis großartig unterstützt. Menschen mit wenig Einkommen würden sowohl von Sozialladen in der Rosenau als auch vom mobilen „Lädla“ profitieren. Wenn die Voraussetzungen vorliegen könne man dort zu einem wesentlich günstigeren Preis einkaufen. Durch den „Ehrenamtsprojekt“ würden viele besser leben können und kommen damit besser zurecht, sagte Irene Piontek. Auf die Wichtigkeit eines warmen Mittagessens in freundlicher Atmosphäre wies Burgunde Brauer von der Suppenküche hin. Sie dankte den Schülern, dass sie sich für Menschen einsetzen, denn es nicht so gut geht. Insbesondere sind auch alte und kranke Menschen auf die Hilfe angewiesen, aber auch Asylbewerber nehmen das Angebot gerne an. Darüber hinaus überreichte die Abschlussklasse, neben den 1.400 Euro, den Restbetrag ihrer Abschlussfeier in Höhe von 150 Euro für die Sanierungs- und Verbesserungsarbeiten an die Schule.

2016 - Spendenübergabe RS II (30.07.16)

Der Schulleiter Uwe Schönfeld überreichte im Namen der Kinder von der RS II jeweils 1.400 Euro an Irene Piontek (links) für den Sozialladen und Burgunde Brauer von der Suppenküche. Foto: Michael Wunder