Schlagzeilen:

Bei Leon leuchteten die Augen

Steinbach am Wald: Die Gemeinde Steinbach am Wald lud zum 15. Mal zum Neujahrsempfang ein. Damit will man das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und eine Aufbruchsstimmung für das neue Jahr erzeugen, sagte die zweite Bürgermeisterin Monika Barnickel.

Gleichzeitig fanden Ehrungen für erfolgreiche Sportler und verdienter Vereinsfunktionäre statt. „Wir gehen hoffnungsvoll in ein spannendes Jahr, bei dem am 12. März auch die Bürgermeisterwahl stattfindet“, meinte die amtierende Bürgermeisterin. Dann wird ein Nachfolger des zum Landrat gewählten Klaus Löffler ermittelt. Als besonders Highlight steht auch die Eröffnung und Inbetriebnahme des neuen Freizeit und Tourismuszentrums an. Damit wird der Freizeitwert erheblich gesteigert, zeigte sich Monika Barnickel zuversichtlich. Ein Hauptaugenmerk wird man auch im neuen Jahr wieder auf die 87 Vereine in der Gemeinde legen. „Die Vereine sind ein wichtiger Faktor im Gemeindeleben, sie bauen oftmals „Brücken“, geben halt und verbinden die Mitglieder oft ein ganzes Leben lang. Auf die Vereine ist einfach verlass, wenn sie gebraucht werden, sind sie da, meinte die Bürgermeisterin. Beispielhaft nannte sie die Blaskapelle Buchbach oder die Sängervereinigung Edelweiß Windheim, welche den Empfang in der Windheimer Schulturnhalle musikalisch mitgestalteten. Regierungsvizepräsident Thomas Engel sagte, dass die Gemeinde Steinbach am Wald mit ihrem ausgeprägten ehrenamtlichen Engagement optimistisch in die Zukunft blicken kann. Das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Gemeindeteile sei hervorragend, was auch der prall gefüllte Veranstaltungskalender wieder spiegelt. Steinbach sei eine Industriegemeinde im Grünen und hat eine hervorragende Landschaft aufzuweisen, was touristisch vermarktet werden sollte. Der neue Landrat Klaus Löffler zeigte gewisse parallitäten zwischen seiner Heimatgemeinde und dem Landkreis Kronach auf. Auf beiden Seiten sei in den vergangenen Jahren vieles auf dem Weg gebracht worden, dies sei heuer fortzuführen, damit man auch wirtschaftlich weiterhin gut aufgestellt sei. Die großen Investitionen der örtlichen Betriebe bezeichnete er als Zeichen der Standorttreue. Im Namen der Unternehmen sprach Bernd Hörauf, Geschäftsführer der Firma Gerresheimer. Wie er sagte, müssten die Flüchtlinge besser eingebunden werden. In der Region wurden viele bereits in den Vereinen und den Firmen integriert, es gibt aber immer noch Sammellager mit unmenschlichen Bedingungen.

„Wir sind fit und wir glauben an die Region“

Bernd Hörauf, der Geschäftsführer von Gerresheimer

Die Industrie, so Hörauf, glaubt an die Region und habe ein Jahr der Rekordinvestition hinter sich. In allen drei großen Firmen wurden neue Glaswannen mit Investitionen von jeweils zwischen 15 und 25 Millionen getätigt. Es gilt auch weiterhin eine professionelle Zusammenarbeit zwischen Politik und Industrie anzustreben, damit die tollen Erfolge in einer lebenswerten Region fortgesetzt werden können. Die drei Gemeinderatsfraktionsvorsitzenden Markus Löffler, Klaus Neubauer und Josef Herrmann zeichneten die erfolgreichen Sportler aus. Dies waren mit der Plakette in Bronze: Fußball Damen SG Reitsch/Steinbach am Wald, Kreismeister der Saison 2016 und Aufstieg in die Bezirksliga, Fußball A-Senioren des TSV Windheim, Oberfränkischer Hallenmeister 2016. Tischtennis 1. Mädchenmannschaft des TSV Windheim, Meister in der Kreisliga 1 und Aufstieg in die 2. Bezirksliga. 4. Herrenmannschaft des TSV Windheim, Meister in der Kreisliga 4 West und Aufstieg in die Kreisliga 3. Udo Greser und Michael Neubauer, Kreismeister der A-Klasse im Doppel, Lukas Reier Kreismeister der D-Klasse im Einzel. Volker Wich, Armin Raab und Matthias Trebes, Oberfränkischer Meister und Platz 4 bei den Bayerischen Meisterschaften der Senioren Ü40. Rettungsschwimmen Adrian Büttner, wurde in der offenen Altersklasse mit der Mannschaft Vize-Kreismeister und Oberfränkischer Vize-Meister, Platz 6 bei den Bayerischen Meisterschaften.

Die Plakette in Silber ging an den TSV Windheim I mit Armin Raab, Fritz Schröppel und Matthias Trebes, sie gewannen die Nordbayerische Mannschaftsmeisterschaft der Ligamannschaften Senioren Ü40, sowie an Leon Fehn der in Karate Fränkischer- und Bayerischer Meister in Formen bis 10 Jahre wurde. Darüber hinaus kam er beim Deutschland Cup in Formen Hardcore Karate bis 12 Jahre auf den 3. Platz. Über Gold konnte sich schließlich Barbara Neubauer freuen, sie wurde beim Schwimmen in der AK 60 Kreismeisterin, Oberfränkische und Bayerische Vize-Meisterin und belegte bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft den 3. Platz. Bei der Weltmeisterschaft in Eindhoven kam sie in der Disziplin 50 m Retten einer Puppe auf den 2. Platz.

Für herausragende Vereinsarbeit und das bürgerschaftliche Engagement wurden in Bronze ausgezeichnet: Reinfried Löffler, VdK Windheim, Horst Fehn, Uwe Zipfel und Josef Herrmann alle FW Steinbach am Wald, Frank Büttner, Georg Fröba und Josef Baier alle Soldaten- und Heimkehrerkameradschaft Hirschfeld, Johann Förtsch und Hans Jungkunz beide Jagdgenossenschaft Hirschfeld sowie Stefan Büttner vom Obst- und Gartenbauverein Windheim. In Silber wurden Wolfram Wich, SC Rennsteig Steinbach am Wald, Georg Förtsch, Soldaten und Heimkehrerkameradschaft Hirschfeld sowie Reinhard Förtsch von der Jagdgenossenschaft Hirschfeld ausgezeichnet. Über Gold konnte sich Heinz Büttner vom Obst- und Gartenbauverein Windheim freuen.

Der Flüchtlingsbeauftragte Klaus Neubauer dankte Margit Schneider (Kehlbach), Angelika Mücke (Steinbach am Wald) und Heike Büttner (Buchbach) für ihre außerordentlichen Bemühungen um die Asylbewerber mit einem Gutschein.

 

2017 - Steinbach am Wald Neujahrsempfang I (08.01.17)

Karate Kämpfer Leon Fehn wurde vom Regierungsvizepräsidenten Thomas Engel mit der Plakette in Silber der Gemeinde Steinbach am Wald ausgezeichnet. Mit im Bild Landrat Klaus Löffler (links) und Bürgermeisterin Monika Barnickel. Foto: Michael Wunder

2017 - Steinbach am Wald Neujahrsempfang VI (08.01.17)

Heinz Büttner konnte aus den Händen der Bürgermeisterin Monika Barnickel die Urkunde in Empfang nehmen. Er wurde für seien langjährige Vereinsarbeit und das bürgerschaftliche Engagement mit der Plakette in Gold ausgezeichnet. Mit im Bild Regierungsvizepräsidenten Thomas Engel (links) und Landrat Klaus Löffler.

2017 - Steinbach am Wald Neujahrsempfang XI (08.01.17)

Eine ganze Reihe an Sportlern, ob Einzel- oder Mannschaftssportler konnten beim Neujahrsempfang ausgezeichnet werden. Foto: Michael Wunder

2017 - Steinbach am Wald Neujahrsempfang XII (08.01.17)

Diese Männer wurden für ihre langjährige aktive Vereinsarbeit mit der Plakette von Silber bis Gold ausgezeichnet. Foto: Michael Wunder