Schlagzeilen:

Dachdeckermeister setzt auf Alu Schindeln

Nordhalben: Der Dachdeckermeister Mario Ströhlein setzt nach dem „Pilotprojekt“ im vergangenen Jahr, bei seinen Wohnhaus beschichtetes Aluminium ein.

Das von der Firma haushaut hergestellte Material lässt keine Wünsche der Kunden übrig. Von unten aus meint man das neu gedeckte Haus sei wieder mit Schiefern eindeckt worden. Kommt man näher, muss man schon genau hinschauen, um festzustellen, dass sich die Kanada-Schindeln vom Schiefer unterscheiden. Wie der Dachdeckermeister erklärte, müssen neben dem Aussehen bei der Gestaltung der Dachkonstruktion die klimatischen Bedingungen stimmen. „Glücklicherweise steht das alte Schulhaus nicht unter Denkmalschutz, deshalb war ich in der Entscheidung über die neue Dacheindeckung frei“, meinte Mario Ströhlein. Die alte Asbesteindeckung dürften etwa 55 Jahre auf dem Dach des neben der katholischen Pfarrkirche gelegenen ortsbildprägenden Gebäudes gewesen sein und hat somit ausgedient. Der Dachdeckermeister ist fest überzeugt, mit der Aluminiumausführung den richtigen Schritt getan zu haben. Mit dieser Dacheindeckung werden nicht nur die funktionellen Ansprüche erfüllt, sondern auch die gestalterischen Möglichkeiten für die individuellen Bedürfnisse. Als weitere Vorteile nannte der Dachdeckermeister das geringe Gewicht und den Selbstschutz durch Oxidschichtbildung. „Egal ob Schneemassen, Sturm oder Temperaturschwankungen die Dacheindeckung bleibt aufgrund der ineinandergreifenden Elemente bruchfest und stabil. Auch die Dachfenster, Firste und Abschlüsse zu anderen Bauteilen werden mit dem Aluminiumprofilen mit eingeblecht. Mit einer leichten Haut als Aluminium erfüllen Häuser nicht nur den Anspruch an eine ästhetische Optik, sondern sind zudem gewappnet für eine verantwortungsvolle Zukunft. Auch im Hinblick auf kulturelle und städtebauliche sowie ökologische und wirtschaftliche Faktoren hat man beim ehemaligen Schulgebäude gesetzt.

2017 - Dachdecker I (10.04.17)

Dachdeckermeister Mario Ströhlein (links) ist von den „Haushautprodukten“ fest überzeugt. Sämtliche Anschlüsse oder Einfassungen können aus farblich passenden Aluminiumblech durch das Fachpersonal hergestellt werden. Foto: Michael Wunder