Schlagzeilen:

Der VdK ehrte langjährige Mitglieder

Nordhalben: In der Jahreshauptversammlung zeichnet der VdK Ortverband Nordhalben sein langjähriges Mitglied Lydia Werner für 25-jährige Mitgliedschaft aus.

Weiter wurden für 20 Jahren Mitgliedschaft in Sozialverband Helga Wolf und Reinhold Demantke geehrt. Eine besondere Auszeichnung ging an Kassier Germar Müller, der für 20 Jahre als treuer Mitarbeiter ausgezeichnet wurde. Die Auszeichnungen nahm Ortsvorsitzender Werner Neubauer zusammen mit der Vertreterin des Kreisverbandes Gisela Mertens vor. Neben der Urkunde und der Anstecknadel gab es für die Geehrten auch noch einen Gutschein.

Vorsitzender Werner Neubauer blickte auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück. Als sehr interessant und aufschlussreich bezeichnete er den Vortrag der Kripo, welch zum Thema „Lassen sie sich nicht übers Ohr hauen“, referierte. Man muss mittlerweile auch auf dem Land vor den Machenschaften der Gauner gewappnet sein, welche gerade ältere und schwächer Menschen im Blickfeld haben. Bei der Haussammlung „Helft Wunden heilen“ kam der stolze Betrag von über 1300 zusammen. Werner Neubauer dankte dafür besonders den Sammlern, die von Haus zu Haus gingen. Auch die anderen gesellschaftlichen Veranstaltungen wie die Wanderung mit anschließendem Grillfest seien sehr gut besucht gewesen. Positiv habe sich auch die Mitgliederzahl entwickelt, so habe man trotz drei Sterbefälle die Zahl von 205 auf insgesamt 212 Mitglieder erhöhen können.

Die Kreisfrauenvertreterin Gisela Mertens meinte, dass sich in den vergangenen zwölf Monaten im Verband wieder vieles getan habe. Durchaus positiv wirke sich die Wahl von Verena Bentele zur Präsidentin des Bundesverbandes VdK Deutschland aus. Auch auf Bundesebene sei der Mitgliederzuwachs enorm und man komme der Rekordzahl von 700.000 näher. Im Landkreis Kronach gehören dem VdK 5.700 Mitglieder an. All dies wäre ohne den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder vor Ort nicht möglich, sagte Mertens.

2018 - JHV mit Ehrungen (02.12.18)

Lydia Werner (3 v.l.) wurde für 25 Jahren Mitgliedschaft im Sozialverband VdK ausgezeichnet. Mit im Bild (v.l.) Reinhold Demantke (20 Jahre Mitglied), Germar Müller (20 Jahre Mitarbeiter), Henry Zieger ( 2. Vorsitzender), Helga Wolf (20 Jahre Mitglied), Gisela Mertens (Vertreterin Kreisverband) und Werner Neubauer (Vorsitzender). Foto: Michael Wunder