Schlagzeilen:

Andere Wege in Neuengrün

Neuengrün: In einen etwas anderen Rahmen gestalteten die Neuengrüner Vereine ihre weihnachtliche Feier.

Bisher hat man sich zum Jahresende immer im Jugendheim getroffen, um gemeinsam zurück zu blicken, aufgrund der sinkenden Besucherzahlen habe man sich heuer für die Kirche als Veranstaltungsort entschieden, sagte der Moderator Günter Blumenröther. Nach dem Gottesdienst mit Pater Jan Poja, der auf die Wichtigkeit des Friedens und Zusammenwirkens in den Familien hinwies, stimmte die Blasmusikkapelle Neuengrün/Schlegelshaid mit der gewaltig dargebrachten „Highland Cathedral“ auf das folgende Programm ein. Günter Böhnlein erinnerte an im vergangenen Jahr durchgeführten Maßnahmen in Neuengrün. Die Umgestaltung des Kirchenvorplatzes sei dabei die größte Maßnahme gewesen. Mit Hilfe des Amtes für ländliche Entwicklung konnte der lange anhaltende Wunsch verwirklicht werden. Mesner Ludwig Dietz sei dabei der Motor vor Ort gewesen und habe stets das Vorhaben vorangebracht. Durch verschiedene Aktionen des Pfarrgemeinderates habe man 1.200 Euro erwirtschaftet, welche der Kirche zur Verfügung gestellt wurden. Insgesamt müsse aus dem ich wieder ein wir Gefühl erzeugt werden, wobei besonders die Jugend gefordert sei, sagte Blumenröther. Nur dadurch könnte die Tradition sowie die guten Sitten und Gebräuche im weltlichen und kirchlichen Bereich in Neuengrün aufrechterhalten werden. Nach einigen kurzen Stücken durch die Jungmusiker erfreute Rainer Güther mit einer Weihnachtsgeschichte. Bürgermeister Jens Korn meinte, dass man in Neuengrün immer bereit sei die weihnachtliche Stimmung zu erzeugen. Mit verschiedenen Maßnahmen, wie auch der Umgestaltung des Kirchenumfeldes will man auch versuche die Leute am Ort zu halten, damit die Dörfer nicht leer werden. Der Umgestaltung des Kirchenvorplatzes ging ein langer Prozess voraus, der durch die Teilnehmergemeinschaft und Ludwig Dietz mutig vorangebracht wurde. Steinwiesens Bürgermeister Gerhard Wunder meinte, dass die menschliche Begegnung, trotz modernster Medien, wichtig sei. Es gelte von allen Überzeugungsarbeit zu leisten, damit sich möglichst viele in die Gemeinschaft einbringen. Das Heimatgefühl müsse vom Herzen getragen werden, sagte er. Nach weiteren Blasmusikstücken gab es auf dem Kirchenvorplatz bei einen Lagerfeuer Glühwein und Wiener. Für die Kleinen war auch noch der Nikolaus gekommen und hatte kleine Überraschungen parat.

2018 - Neuengrün Weihnachtsfeier I (29.12.18)

Die Jungmusiker erfreuten die Gottesdienstbesucher bei der anschließenden weihnachtlichen Feier im Neungrüner Gotteshaus. Foto: Michael Wunder

2018 - Neuengrün Weihnachtsfeier II (29.12.18)

Die Blasmusikkapelle Neuengrün/Schlegelshaid wirkte unter der Leitung von Wolfgang Schrepfer bei der weihnachtlichen Feier der vier Neuengrüner Vereine mit. Foto: Michael Wunder