Schlagzeilen:

Der Volkschor ist in guten Händen

Kronach: Der Volkschor Kronach kann auf seine Führungsmannschaft bauen, bei der turnusgemäßen Neuwahl wurde die Vorstandschaft bestätigt.

Jeweils einstimmig wurde Christine Kirmes als Vorsitzende, Christa Kraus als ihre Stellvertreterin, Reinhard Kirmes als Kassier und Peter Anklam als Schriftführer wieder gewählt. Notenwartin bleibt Ursula Anklam und auch die beiden Kassenprüfer Werner Mischer und Franz Fehn stellten sich zur Wiederwahl. Die Beisitzer bestehen aus den Stimmenvertretern Peter Anklam (Bass), Thilo Geith (Tenor), Rosalinde Jakob (Alt), Karola Beranek (Sopran) und Franz Fehn (für die passiven Mitglieder).

Die Vorsitzende Christine Kirmes, die dankbar auf das vergangenen Jahr zurückblickte, berichtete von 20 aktiven Sängern und 68 passiven Mitgliedern. Gemeinsam habe man, trotz hohen Altersdurchschnitt, die gestellten Aufgaben gelöst. Das Freundschaftssingen in Effelter sei sowohl bei den Mitwirkenden als auch Besuchern auf große Begeisterung gestoßen. Unter der jungen Chorleiterin Rosalie Heckel habe man die Singfähigkeit deutlich unter Beweis gestellt. Highlight sei wiederum das große Weihnachtskonzert am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Klosterkirche (wir berichteten) gewesen. Sie dankte besonders der Chorleiterin für die guten Nerven und das Durchhaltevermögen. Darüber hinaus hat man noch zahlreichen Mitgliedern zu runden Geburtstagen gratuliert. Chorleiterin Rosalie Heckl zeigte sich über den guten Probenbesuch erfreut. Das Weihnachtskonzert sei gelungen und war sehr abwechslungsreich, sagte sie. Stadtrat Heinz Hausmann, der zusammen mit Franz Fehn auch die Neuwahlen leitet, hob das Engagement für die Stadt beim Volkstrauertag hervor. Er dankte für das harmonische Miteinander. Das Domizil des Vereins, direkt neben dem VHS Gebäude, müsse dem Umfeld angepasst werden, sagte er. Die Stadt werde alles tun, damit der Volkschor auch weiterhin eine Probenmöglichkeit hat.

2020 - JHV Volkschor Kronach I (02.02.20)

Stadtrat Heinz Hausmann zeichnete (v.l.) 2. Vorsitzende Christa Kraus, die Chorleiterin Rosalie Heckel und 1. Vorsitzende Christine Kirmes mit einem Blumenstrauß aus. Foto: Michael Wunder