Schlagzeilen:

Die Lutherrose als Abschiedsgeschenk

Nordhalben: Ganz stolz präsentierte die evangelische Kirchengemeinde Nordhalben/Heinersberg ihre neue Lutherrose.

Diese galt als Symbol des Reformators Martin Luther. Er nutzte das nach ihm benannte Symbol, um Briefe und Schriften kenntlich zu machen. Dazu ließ er die Rose als Rundbild in Holz schneiden und unter seine Schriften drucken, um sie als Originaldrucke auszuweisen und damit vor Nachdrucken zu bewahren. Prädikant Günther Leupold, der am Sonntag den Gottesdienst im Grund zelebrierte, ging auch auf den Hintergrund der Veränderungen an der Alpha-Seite im Innern der kleinen roten Kirche ein. Bei den Markenzeichen des Theologieprofessors handelt es sich nicht um eine Serienfertigung sondern um ein Unikat. Als erstes steht das schwarze Kreuz, inmitten des Herzen der weißen Rose. Das Herz mitten in der weißen Rose soll anzeigen, dass der Glaube Freude, Trost und Friede gibt. Die weiße Farbe der Rose ist der Geist und aller Engel Farbe. Der goldene Ring soll zeigen, dass die Seligkeit im Himmel ewig währt, kein Ende hat und auch köstlich über alle Freude und Güter, wie das Gold als das „höchste köstliche Erz“ ist. Die zum Monatsende scheidende Leiterin des Klöppelmuseums Beate Agten verwies auf die Gemeinschaftsarbeit von ihr um Elisabeth Gareis hin. Margarete-Wunder Blinzler hatte schließlich die Idee diese Spitze der Kirche zu schenken. Kirchen waren schon immer ein Hort der Kunst und Kultur. Insgesamt wurde von der Idee bis zur Umsetzung rund 150 Stunden investiert. Den Löwenanteil hat hier Elisabeth Gareis geleistet. Schon allein das Nähen beanspruchte 86 Stunden. Man freut sich deshalb sehr, dass diese Arbeit in der Kirche einen würdigen Standort gefunden hat. Im Namen des Kirchenvorstandes dankte Vertrauensmann Albert Färber für die großzügige Spende und versicherte das Kunstwerk in Ehren zu halten.

2020 - Lutherrose I (23.08.20)

Zwischen den beiden Fenstern erstrahlt die geklöppelte Lutherrose im vollen Glanz. Die Freude war bei allen Beteiligten groß. Im Bild (v.l.) Margarete Wunder-Blinzler, Elisabeth Gareis, Beate Agten, Günther Leupold und Albert Färber. Foto: Michael Wunder

2020 - Lutherrose II (23.08.20)

Die Grundfarbe der Lutherrose ist weiß, insgesamt weißt sie sechs Farben auf und kommt im kleinen Gotteshaus im Grund gut zu Geltung. Foto: Michael Wunder