Schlagzeilen:

Zu dieser Jahreszeit blüht noch alles

Nordhalben: Eine Blühmischung mit heimischen Blumensorten hat man nunmehr auch in der Bahnhofstraße ausgebracht.

Nach mehreren Flächen durch Landwirte (wir berichteten) und Flächen der Gemeinde im Zuge des “Marktplatz der biologischen Vielfalt” hat man jetzt auch gegenüber der ehemaligen Firma Pensel in der Bahnhofstraße dieses regionale Saatgut verwendet. Diese mehrjährige Blühmischung zeigt sich jetzt Anfang Oktober noch in voller Pracht. Sie wurde erst vor kurzem nach dem Abriss des maroden Gebäudes ausgebracht. Wie der Projektbeauftragte Michael Büttner sagte, werde die Fläche im Herbst durch die Pflanzung von Obstbäumen und Blühsträuchern fertig gestellt. Damit will man auch der Tier- und Pflanzenwelt wieder mehr Lebensraum geben. Er verwies auf die geringe Pflege, welche gegenüber herkömmlichen Rasenflächen lediglich einmal im Jahr abgemäht werden muss. Der Abriss des ehemaligen Pensel beziehungsweise Haubold- Bürogebäudes wurde über die Förderoffensive Nordostbayern finanziert. Die Umgestaltung des Hanggrundstücks kann man mit Mitteln aus dem Projekt “Marktplatz der biologischen Vielfalt” finanzieren.

2020 - Blühwiese I (05.10.20)

Der Projektbeauftragte Michael Büttner zeigt sich mit der Umgestaltung der Fläche an der Bahnhofstraße sehr zufrieden. Bereits wenige Wochen nach dem Ausbringen der Saat zeigen sich schöne Erfolge. Foto: Michael Wunder