Schlagzeilen:

Das Gleichnis vom Sämann

Nordhalben: Auf das Gleichnis vom Sämann, einem der bekanntesten Gleichnisse im Evangelium, ging Pfarrer Hans-Peter Göll bei der Jubelkonfirmation in der kleinen evangelischen Kirche im Grund ein.

Wie er in seiner Ansprache zum Ausdruck brachte, haben dies auch viele Künstler aufgenommen und dargestellt. Am bekanntesten ist wahrscheinlich das Gemälde „Der Sämann“ von Vincent van Goth. Daneben erzählten viele Kirchenfenster die Geschichte von dem Samen, der auf unterschiedlichen Grund fällt – und aufgeht oder eben auch nicht. Offenbar spiegelt es nicht nur das Glaubensleben der Christen, sondern ist ein Bild für das Menschenleben überhaupt, oder für die Fragen, die man sich im Leben manchmal stellt. Was wurde mit alles mitgegeben im Leben von Eltern, Erzieherinnen, Lehrern oder Pfarrerinnen? Und was habe ich daraus gemacht? Welcher Samen ist aufgegangen im Leben und welcher nicht. In manchen Lebensstationen wie runde Geburtstage, Klassentreffen, beim Eintritt in den Ruhestand oder auch bei der Jubelkonfirmation dankt man darüber nach. Zur Erinnerung und Bestärkung auf ihren weiteren Weg hat der Pfarrer den Jubilaren noch einmal den Segen Gottes zugesprochen.

Silberne Jubelkonfirmation feierte Tanja Wernard, Simone Rank und Marco Thieroff. Vor 50 Jahren (Goldene Konfirmation) wurden Karola Schirmer und Christian Franz im Grund konfirmiert. Diamantene Konfirmation konnte Ria Blinzler. Das Fest der Eisernen Konfirmation feierte Hans Köhler, Dorothea Wolff und Klaus-Dieter Stolper. Die Kronjuwelen Konfirmation konnte Else Thieroff und Ingeborg Menger-Connertz feiern.

2021 - Jubelkonfirmation (18.07.21)

Nach dem Gottesdienst stellte sich Pfarrer Dr. Peter Göll (rechts) mit den Jubelkonfirmanden zu einem Erinnerungsbild. Foto: Michael Wunder