Schlagzeilen:

Seit 50 Jahren gehört Hain zu Küps

Küps: Anlässlich der 50-jährigen Eingemeindung von Hain zur Gemeinde Küps fand die Gemeinderatssitzung im schönen Ortsteil statt.

Bürgermeister Bernd Rebhan (CSU) berichtete, dass man einmal im Jahr eine Gemeinderatssitzung in einen Ortsteil abhalten will. In Hain sei dies die Premiere. Der Bürgermeister berichtete, dass man für die Feuerwehr in Küps einen neuen Gerätewagen GWW-L2 anschafft. Die Gesamtkosten sind nur leicht gestiegen und können dem vorgesehenen Ziel mit 317.000 fast eingehalten werden.

Beim Windpark Burgkunstadt-Küps will man größtmögliche Transparenz bieten. Der Aufstellungsbeschluss sei schon gefasst worden. Von den beabsichtigten sechs Windrädern stehen fünf in Burgkunstadt und eines in der Gemarkung Oberlangenstadt. Die Gesamthöhe beträgt je Gerät rund 250 Meter. Aufgrund kleiner Änderungen erneuerte man den Beschluss für die Aufstellung des Bebauungsplanes sowie die Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren. Als Vorteil bezeichnete es der Bürgermeister, dass damit zwei Auslegungen erfolgen und die Bürger zweimal beteiligt werden. Fraktionssprecher Ralf Pohl (SPD) begrüßte, dass die Öffentlichkeit einbezogen wird. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag der Verwaltung einstimmig zu. Weiterhin berichtete Bernd Rebhan, dass man für die Feuerwehr Küps eine neue Drehleiter anschafft. Zwischenzeitlich habe man von der Regierung von Oberfranken den Zuwendungsbescheid bekommen. Zusammen mit der Feuerwehr aus Mainleus soll eine Sammelbestellung getätigt werden, um Kosten zu sparen. Ein für Brandschutztechnik geeignetes Ingenieurbüro wurde beauftragt die Ausschreibung vorzunehmen. Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses Ralf Pohl stellte die Jahresrechnung 2021 vor, der Verwaltung wurde die Entlastung erteilt.

50 Jahre Eingemeindung von Hain

Mit Hain ist vor 50 Jahren die zweite „freiwillige“ Eingemeindung vollzogen worden. Bürgermeister Bernd Rebhan nahm dies zum Anlass nach der Gemeinderatssitzung zu einem kleinen Umtrunk einzuladen. Bereits 1971 wurde unter Bürgermeister Peter Meyer mit 5:1 im Gemeinderat der Beschluss gefasst, welcher später nochmals wiederholt werden musste. In den folgenden Monaten stellte man bestimmte Forderungen an die Gemeinde Küps. Der damalige Lehrer und Schulleiter Dieter Baer sei auch Chronist gewesen und hat alles genauestens festgehalten. Der Bürgermeister zeigte die durchgeführten Maßnahmen auf. In den letzten Jahren sei in Hain und Tiefenklein vieles passiert. Bernd Rebhan versprach, dass bis 2024 alle Häuser in den beiden Ortsteilen einen Glasfaseranschluss bis ins Haus haben. Mindestens einen teilweise sogar zwei Gemeinderäte hat man von Hain/Tiefenklein im Gemeinderat Küps gestellt. Heute hat man181 Einwohner. Das Hainer Schloss kann im kommenden Jahr seine 250-jähriges Bestehen feiern. Mit Kirchenrat Hans Schörrig hatte man einen einzigen Ehrenbürger. In den 60er Jahren wurde der Schulsaal geschaffen, heute dient dieser als Gemeinschaftsraum für die Dorfgemeinschaft. Die Einweihung war kurz vor Beginn des Schuljahres 1964. Für 200.000 Mark hat man damals eine neue freundliche Schule geschaffen. 1987 sei die örtliche Flurbereinigung mit einen Kostenvolumen von über 2,2 Millionen Mark durchgeführt worden. Weiterhin berichtete der Bürgermeister über die Geschichte der Wasserversorgung und dem Gesangverein Frohsinn als ältesten Verein.

2023 - Küps Gemeinderat (19.04.23)

Bürgermeister Bernd Rebhan dankte dem Chronisten Dieter Baer, der vieles für die Nachwelt aufgezeichnet hat, mit einem Geschenk. Foto: Michael Wunder