Schlagzeilen:

Der Kirchturm hat eine neue Uhr

Tschirn: Die Kirche in Tschirn hat eine neue Uhr bekommen. Mithilfe eines großen Hubsteigers wurde die Aktion durchgeführt.

Zunächst musste im Frühjahr der Grund für das „stehen bleiben“ der Uhrzeit herausgefunden werden. Damals hatte man Korrosion bis hin zum Durchrosten der Zifferblatthalterungen festgestellt. Daraufhin haben sich die beiden Zeiger verhättert und es ist der Motor durchgebrannt. Jetzt wurden neue Zifferblätter aus Aluminium angebracht. Die Lackierung ist schwarz/rot Zahlen, die Ringe und die Zeigerpaare sind vergoldet. Beide Uhren werden jetzt über zwei direkte Elektromotoren angetrieben. Die Kosten für die Kirche beliefen sich auf rund 15.000 Euro.

adf3eee0-4c03-4389-bbea-849c086de1c6

Mithilfe eines großen Hubsteigers wurden die Zifferblätter der Kirchenuhr in Tschirn wieder angebracht und stahlen über den Ort. Foto: Michael Wunder