Schlagzeilen:

Betty Eberl ist seit 70 Jahren bei der KAB

Nordhalben: Betty Eberl wurde mit der seltenen Ehrung von 70. Jahren KAB-Mitgliedschaft ausgezeichnet. Manfred Köstner vom Führungsteam erinnerte an die lange Geschichte der Geehrten.

Diese wurde in Gifting geboren und ist bereits im Alter von 16 Jahren ins „Katholische Werkvolk“ eingetreten. Dies kam zustande, nachdem ihr Vater dort Vorsitzender im Werkvolk, dem Vorläufer der heutigen KAB war. So konnte sie nun auf das sehr seltenes Jubiläum, 70-jährige Mitgliedschaft bei der KAB zurückblicken. Betty Eberls weg führte durch die Hochzeit mit ihren Mann Georg nach Dürrenwaid. Als langjähriger Betreuer des Nordhalbener Stromnetz war die Firma Eberl vielen in Nordhalben und Umgebung ein Begriff. Betty Eberl machte die Buchhaltung im Unternehmen, betrieb die öffentliche Tankstelle und zog „nebenbei“ noch drei Kinder groß. Eine lange Freundschaft mit der Familie von Ehrenmitglied Erich Scherbel ist sicherlich ein Grund, warum Betty Eberl die zwischenzeitlich bei ihrer Tochter in Naila wohnt, noch der KAB in Nordhalben angehört. Manfred Köstner sagte ein herzliches Vergelt`s Gott für das Kommen und für die jahrzehntelange Treue zur KAB. Manuela Mähringer bedankt sich ebenfalls im Namen des Kreisverbandes und übereicht ihr eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

Bernd Sorgenfrei berichtete von einen Erwachsenenbildungsabend im Jugendheim zum Thema „50 Jahre Talsperre Mauthaus“, welcher auf reges Interesse stieß (wir berichteten). Die KAB beteiligte sich außerdem wieder an der Ölbergstunde und an einer Betstunde zum Tag der ewigen Anbetung. Auch die KAB-Adventsandacht war wieder sehr feierlich. Im Frühjahr beteiligte sich die KAB an der Demo „Nie wieder ist jetzt“ auf dem Marienplatz in Kronach. Auch wurden wieder einige überörtliche KAB-Treffen im Landkreis vom Team besucht und insgesamt fünf Team-Sitzungen im Jugendheim abgehalten. Außerdem halfen die Mitglieder beim Umzug des Büros der katholischen Kirche vom Pfarrhaus ins Jugendheim. Manfred Köstner nannte die anstehenden Termine Ölbergstunde am Gründonnerstag (28. März), Erwachsenenbildungsabend mit Hans Blinzler zum Thema „vom Bücherschreiben und Sprüchemacher“ (06.Mai).

Ilse Dauer berichtet von den Aktivitäten der nunmehr seit 28 Jahren bestehenden Handarbeitsgruppe. Bei den regelmäßig stattfindenden Treffen wird eifrig gestrickt und gehäkelt, wobei die erzeugten Waren dann einmal im Jahr im Jugendheim verkauft werden. So konnten seit Bestehen der Gruppe bereits über 20.000 Euro eingenommen und für gute Zwecke gespendet werden. Mathilde Wunder berichtet vom Gesprächskreis „Pflegende Angehörige“ die sich auch wieder regelmäßig zum Gedankenaustausch getroffen haben. Es wurden wieder schöne Ausflüge unternommen, eine Adventsfeier durchgeführt, das Koberhaus in Steinwiesen besucht und in der Fastenzeit ein Kreuzweg gestaltet. Regina Wunder berichtet von den Seniorenfahrten. Es fand unter anderen eine sehr schöne Wallfahrt nach Dinkelsbühl statt. In diesem Jahr führt die Seniorenwallfahrt am 27. August nach Walldürn. Der KAB-Ortsverband Nordhalben hat kürzlich mit Erika Pöhnlein ein Mitglied verloren und zählt aktuell 49 Mitglieder. Bei den Neuwahlen stellte sich das langjährig aktive Mitglied im Führungsteam Ilse Dauer aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl. Dafür hat sich unter Applaus der Anwesenden Christine Daum bereit erklärt, neu ins Team einzusteigen. So war es für Wahlleiterin Manuela Mähringer eine leichte Aufgabe die neue Führungsmannschaft wählen zu lassen. Dem Führungsteam gehören demnach Manfred Köstner, Bernd Sorgenfrei, Irene Vogel, Regina Wunder, Birgit Franz und Christine Daum an. Kassier bleibt weiterhin Manfred Köstner, der künftig von Werner Neubauer und Vera Sorgenfrei geprüft wird. Die langjährigen Kassenprüfer Erich Scherbel und Mathilde Wunder hatten im Vorfeld erklärt, dass sie aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Manuela Mähringer und Gabi Zeuß bedankt sich im Namen des Kreisverbandes und freut sich sehr über das Hinzukommen von Christine Daum. Auch beim Kreisverband habe sich ein neues Team gebildet, berichtete Manuela Mähringer. Carol Jakob aus Friesen und Georg Gremer aus Wolfersgrün geben dem Kreisverband neue Impulse.

2024 - JHV mit Ehrungen I (16.03.24)

Manfred Köstner zeichnete Betty Eberl für 70-jährige Mitgliedschaft in der KAB aus. Foto: Michael Wunder.

2024 - JHV mit Ehrungen II (16.03.24)

Ehrungen, Neuwahlen und Verabschiedungen standen bei der Jahreshauptversammlung der KAB-Nordhalben an. Im Bild (v.l.) Manuela Mähringer, Ehrenmitglied und langjähriger Kassenprüfer Erich Scherbel, Kassenprüferin Mathilde Wunder, Bernd Sorgenfrei, Betty Eberl, Manfred Köstner, und langjähriges Teammitglied Ilse Dauer. Foto: Michael Wunder