Schlagzeilen:

Pater Hans Simon feierte in seiner Heimatgemeinde sein Priesterjubiläum

Nordhalben: Sein 40- jähriges Priesterjubiläum konnte am vergangenen Wochenende Pater Hans Simon in seiner Heimatgemeinde Nordhalben feiern. Dem Festgottesdienst, der vom Musikverein Mühldorf bei Bamberg und dem Gesangverein "Cäcilia" mitgestaltet wurde, schloss sich eine Agape mit Ständchen durch den Spielmannszug an. Für die Predigt konnte der Senior der Provinz Pater Siegfried Schäffler gewonnen werden. Der mittlerweile 92- jährige zelebrierte bereits bei der Primiz vor 40 Jahre und beim 25- jährigen Priesterjubiläum die Predigt. Wie er voller Frische sagte, stehe bereits im alten Testament, dass alles im Leben seine "Zeit und Stunde" hat. Pater Hans Simon könne in seiner Heimatkirche, wo er vor fast 70 Jahren auch getauft wurde, das Priesterjubiläum feiern und auf ein fruchtbares und gesegnetes Wirken im Reich Gottes und der Jugend zurückblicken. Wie Schäffler weiter sagte, gebe ein derartiges Jubiläum auch Anlass zurück zu blicken. Als Kind habe der Priester das Ende des Krieges und die Teilung direkt an der ehemaligen Zonengrenze hautnah miterlebt. Bei der Primizfeier im Jahr 1967 habe er deshalb als Thema das Leben an der Grenze aufgezeigt, erinnerte er. Heute könne der Pater auf ein Priesterleben zurückblicken, in dem er allen Anforderungen gerecht wurde. Er habe in seinem Berufsleben viele "Brücken" gebaut und sich vorwiegend um die Jugend gekümmert. Als Studienleiter und Direktor verschiedener Ferienheime sei er dabei immer nah bei den Jugendlichen gewesen. Seit 1999 betreue Simon nunmehr vom St. Josefsheim in Bamberg die kleine Pfarrgemeinde Mühldorf/Tütschengereuth als Priester. Der Prediger wünschte dem Jubilar für die Zukunft noch viele segensreiche Priesterjahre im Weinberg des Herrn. Den Glückwünschen schloss sich auch der Ortsgeistliche Pfarrer Hans Martin an, der auch eingangs die Begrüßung vornahm. Im Namen der Pfarrgemeinde gratulierte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Peter Wunder mit einem geklöppelten Geschenk. Er erinnerte dabei auch an die vielen Wallfahrten nach Marienweiher, welche Pater Hans Simon begleitete. Zum Abschluss des Gottesdienstes richtete der Pater einige persönliche Worte an die Nordhalbener Christen und seine Verwandtschaft. So sei er nach über 300 Jahren Abstinenz der erste von mittlerweile zwei weiteren Priestern gewesen, welche in Nordhalben hervorgingen. Er dankte allen, die ihm an seinen Jubeltag unterstützten. mw


Zusammen mit dem Nordhalbener Pfarrer Hans Martin (links) und dem Senior der Provinz Pater Siegfried Schäffler feierte Pater Hans Simon in seiner Tauf- und Heimatkirche sein 40- jähriges Priesterjubiläum. Foto: Michael Wunder


Auch die Verwandtschaft und Freunde waren dabei. Foto: Michael Wunder