In Tschirn geht alles Hand in Hand

Man nutzte das verlängerte Wochenende bei herrlichem Wetter, um mit dem Fest die Dorfgemeinschaft weiter zu stärken. Bereits am 1. Mai fand die Aufstellung des von den Bayerischen Staatsforsten gestifteten Maibaums statt, anschließend spielte die örtliche Blaskapelle im Festzelt auf. Am Samstagabend sorgte die Kapelle „The Band“ für gute Stimmung im „Park“. Das von den örtlichen Vereinen und engagierten Bürgern unter der Leitung von Günter Böhnlein durchgeführte Fest erwies sich besonders am Sonntag als Besuchermagnet. Nach dem Gottesdienst und einen Frühschoppen fand ein gemeinsames Mittagessen mit „Sau vom Grill“ statt. Hier gingen die 300 selbst gerollten Klöße samt Beilagen weg wie warme Semmeln, zeigte sich Günter Böhnlein erfreut. Auch der frisch gebackene Kuchen wurde beim gemeinsamen Kaffeetrinken verzehrt. Bereichert wurde das Fest neben den musikalischen Darbietungen auch mit einen Bauernmarkt und weiteren verschiedenen Ständen. So stellten die Schlepperfreunde einen Traktor mit Hühneranhänger zur Schau, Kinderschminken und verschiedene Spielmöglichkeiten wurden geboten. Auch handwerkliches, wie Töpfern gab es zu sehen. Günter Böhnlein zog deshalb mit Bürgermeister Peter Klinger zum Abschluss des Festes ein durchwegs positives Fazit. Beide freuten sich über den Zusammenhalt der Bürger und verwiesen auf den Reinerlös, welcher der Dorfgemeinschaft wieder zufließt. Dieser soll in diesem Jahr vorwiegend für die Schaffung von Begrüßungsschildern an den Ortseingängen Verwendung finden. mw

2009 - Dorffest Tschirn I (03.05.09)

Immer noch faszinieren alte Schlepper jung und alt. An dem Fahrzeug der Schlepperfreunde fanden vor allem die Kleinen gefallen. Ein „Hingucker“ war dabei auch der Anhänger mit Hühnern. Fotos: Michael Wunder

2009 - Dorffest Tschirn II (03.05.09)           2009 - Dorffest Tschirn III (03.05.09)

Gut angenommen wurde auch das Kinderschminken.              Das gute alte Töpferhandwerk stellte diese junge Frau vor.