Schlagzeilen:

Europapässe an der Berufsschule übergeben

Kronach: Schüler der Lorenz-Kaim-Berufsschule aus Kronach konnten in den letzten beiden Jahren jede Menge Auslandserfahrungen machen.

Ermöglicht wurde dies durch das Projekt Erasmus, welches von der europäischen Union mit 250.000 Euro gefördert wurde. Nunmehr fand nach Ablauf des Förderzeitraums im Rahmen einer Feierstunde die Übergabe der Europässe statt. Für Oberstudiendirektor Werner Zahner war es wichtig, dass Schüler in mehreren Gruppen die Erfahrungen im Ausland gesammelt haben. Dabei konnten die Schüler, aber auch Lehrkräfte mal über den „Tellerrand“ hinausschauen und die Kulturen und die Arbeitsweisen anderer europäischer Völker kennenlernen. Vor Ort hat die Verwaltung der Schule alles geregelt und in die Wege geleitet, wofür er auch dankte. Erasmus-Beauftragter Tobias Schütz stellte, wie einzelne Mitglieder der Gruppen ihre gemachten Erfahrungen in einer kurzen Vorstellung vor. Dabei zog es die Kinderpfleger der 11. Klasse für zehn Tage nach Wien, wo neben der Arbeit auch ein kulturelles Programm geboten wurde. Drei Lehrkräfte verbesserten ihre Englisch Kenntnisse in Malta. Die beiden EU-Koordinatoren Ursula Lieb und Tobias Schütz waren zu einem Austausch in Madeira. Der Sprachkurs Alicante führe nach Spanien, dort gibt es eine Partnerschule. Die Tourismusschüler waren sieben Wochen in der Gegend von Malaga und leisteten Pflichtpraktikums in Hotel und Restaurants. Weiterhin waren fünf duale Studenten der Mechatroniker und Elektriker in verschiedenen Betrieben eingesetzt, um auch Projekte voranzutreiben. Diese Schüler gehen ein Jahr an die Berufsschule in Kronach, beginnen dann ihr Studium und kommen nur noch sporadisch an die Berufsschule. Als Vertreterin des Sachaufwandsträgers, dem Landkreis Kronach überreichte die weitere Stellvertreterin des Landrats Marie-Therese Wunder-Barnickel die Europässe.

„Ihr könnt froh sein, hier in Kronach zur Berufsschule zu gehen“

Marie-Therese Wunder-Barnickel zu den Schülern bei der Übergabe der Europässe.

Sie dankte der Schule, den Lehrern und der Verwaltung für die Arbeit um die europäische Zusammenarbeit. Die Veranstaltung fand überraschenderweise in der Schulküche statt, wo die Auszubildenden auch das Mittagsessen gerichtet haben.

2024 - Kronach Berufsschule IV (16.07.24)

Oberstudiendirektor Werner Zahner (3. V.l.) und die weitere Stellvertreterin des Landrats Marie-Therese Wunder-Barnickel (rechts) überreichten die Europapässe. Foto: Michael Wunder