Schlagzeilen:

Die Bunte Palette war größer, schöner und noch vielseitiger

Steinwiesen: Größer, schöner, vielfältiger und noch bunter war die mittlerweile 16 Ausstellung mit Hobbykünstlern und Bastlern in Steinwiesen in diesem Jahr. Die Mitglieder des Arbeitskreises Bunte Palette präsentierten ihre Werke am vergangenen Wochenende, wobei es wiederum viele Besucher zur Veranstaltung in die Kulturhalle zog. Wie die Vorsitzende Margrita Baaser bei der Eröffnung sagte, haben sich die fleißigen Hobbykünstler wieder viel Mühe mit Form und Farbe der Stücke gegeben. Ziel sei es in diesem Kreis die Idee des Altbürgermeisters Reinhold Renk fortzusetzen und Talente in jedem Einzelnen zu wecken. Besonders erfreut zeigte sich die Vorsitzende vom Nachwuchs, der unter der Leitung von Manja Deuerling mit neun Kindern und Jugendlichen folgte und ihrer ersten Exponate ausstellten. Zweiter Bürgermeister Bruno Beierlorzer sprach in seinem Grußwort von einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung, durch welche die Mitglieder sich richtig „entfalten“ könnten. Durch die Fortsetzung der Idee des Altbürgermeisters Reinhold Renk würde der Erfolg der Mitglieder auch Anerkennung finden. Darüber hinaus stärke die Gemeinsamkeit in der Gruppe auch das kulturelle Leben in der Gemeinde. „Hier wurde ohne wenn und aber Nachhaltigkeit bewiesen“, sagte stellvertretender Landrat Joachim Doppel als „Stammgast“ bei der Ausstellungseröffnung. Durch den Neubau der Turnhalle finde man in der Kulturhalle auch ideale äußere Bedingungen, sagte Doppel. Qualitativ müssten die Amateure den Profis in keinster weise nachstehen, meist seinen ihre Werke sogar noch leichter nachvollziehbar. Landtagsabgeordnete Christa Steiger meinte, dass besonders die Vielfalt der Ausstellungsstücke beeindruckend sei. Der Spaß und die Freude müssen bei der Anfertigung im Vordergrund stehen, sagte sie. Pfarrer Richard Reis zeigte sich bereits von der bunten Einladung erfreut und richtete an die Talente für die öffentliche Ausstellung ein herzliche Vergelt`s Gott. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung konnte man auch den Künstlern über die Schultern schauen. Insgesamt waren 29 Erwachsene und neun Kinder mit Ausstellungsständen vertreten. Für die kleinen Besucher stand wiederum eine Mal- und Bastelecke zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder mit diversen Köstlichkeiten. mw Zitat des Tages: Auch wenn ich im nächsten Jahr in einem anderen Rathaus tätig bin, bitte ich um eine Einladung. Ich bin bereits seit Anfang an immer bei der Ausstellungseröffnung dabei und dies wird sich auch durch mein neues Tätigkeitsfeld nicht ändern. Der Geschäftsleitende Beamte und Stellvertreter des Landrat Joachim Doppel bei der Ausstellungseröffnung der Bunten Palette in Steinwiesen.


Von der hohen Qualität und der Kreativität der einzelnen Stücke überzeugte sich auch eine große Anzahl an Ehrengäste. Foto: Michael Wunder


Der Nordhalbener Holzschnitzer Ferdinand Schultes (2 v.l.) gibt Pfarrer Richard Reis Auskünfte. Mit im Bild Zweiter Bürgermeister Bruno Beierlorzer (rechts) und die Vorsitzende Margrita Baaser. Foto: Michael Wunder