Schlagzeilen:

Jahresausstellung mit 44 Künstlern

Kronach: Der Kronacher Kunstverein (KKV) beendet sein spannendes und erfolgreiches Jahr wieder mit der Jahresausstellung seiner Mitglieder.

Vorsitzende Sabine Raithel wies bei der Vernissage auf die großartigen Künstler wie Michael Huth, Helga und Holger Schmidhuber, Jonathan Kroll und Jose` Noguero die in diesem Jahr zu Gast waren hin. Allein die letzte Ausstellung mit großen deutschen Künstlern zog mehr als 1.500 Besucher nach Kronach in die Galerie des KKV. Die Vorsitzende sprach bei der Ausstellungseröffnung von 44 Künstlerinnen und Künstlern – vorwiegend aus Oberfranken, aber auch darüber hinaus – die sich in diesem Jahr an der Werkschau beteiligten. Zu sehen ist in den nächsten Wochen Aquarell, Öl- und Acrylmalerei, filigrane Zeichnungen, Bildhauerei in Stein, Holz und Metall, Installationen und Objektkunst, Stonepaining, Keramik, Fotografie und Lichtkunst. Als Novum gibt es im Rahmen der Ausstellung ein kleines Charity-Projekt. Christine Hirt hat dafür ein Bild geschaffen, welches für die Aktion „1000 Herzen für Kronach“ versteigert werden soll. Der Initiator Gerhard Burkert-Mazur war von der Idee begeistert. Der Grundpreis liegt bei 400 Euro, wobei nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Bis zum 15. Dezember besteht die Möglichkeit für das außergewöhnliche Gemälde zu bieten. Der Erlös geht dann voll an „1000 Herzen für Kronach“ um den hilfsbedürftigen Menschen, gerade zur Weihnachtszeit zu helfen. Der ehemalige Vorsitzende Karol J. Hurec dankte dem Vereinsvorstand mit Sabine Raithel als treibenden Motor für die Arbeit während des gesamten Jahres mit einem Blumenstrauß. Durch ihr Engagement hat sich der Wirkungsbereich des KKV erheblich erweitert. Die Ausstellungseröffnung wurde von Schülern der Berufsfachschule für Musik mitgestaltet.

2024 - Ausstellungseröffnung VI (10.11.24)

Carina Scherbel drückt in ihren Bildern ihre große Liebe zur Natur aus und schenkt den Besuchern ihre sensiblen Blicke in die Seele der Tiere. Ihre Werke betrachtet sie mit den Kindern. Foto: Michael Wunder