Schlagzeilen:

Die Dorfgemeinschaft Schnaid steht weiter zusammen

Schnaid: Die Dorfgemeinschaft Schnaid blickte auf in der Jahreshauptversammlung auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück.

Vorsitzender Bernd Stöcker ging dabei besonders auf den erstmals veranstalteten Weihnachtsmarkt ein, an dem sich alle Schnaider Vereine beteiligt haben. Lobend erwähnte der Vorsitzende den vorherrschenden Zusammenhalt, womit man, wie er sagte, auch in kleinen Ortsteilen was bewegen kann. Auch das Schlachtfest wurde wieder gut besucht, wofür sich Stöcker bei den Besuchern einschließlich der großen Helferschar bedankte. Weiterhin informierte der Vorsitzende, dass man in einer Gemeinschaftsleistung die Hütte am Bolzplatz erweitern konnte und dadurch eine Sitzplatzüberdachung entstand. Die Kassengeschäfte der Dorfgemeinschaft erörterte Kassier Hermann Küpferling, welchen die Prüfer Klemens Engelhardt und Andreas Herpich eine gute Arbeit bescheinigten. Keine Einwände hatte die Versammlung auch gegen das von Conny Herpich verfasste und verlesene Protokoll der Vorjahresversammlung. In seinen Ausblick nannte Stöcker als bisher feststehende Termine den 27. Juni an dem das Stammtischturnier stattfindet soll und den 18. Juli wo man gemeinsam das Sommerfest feiert. Für den geplanten Tagesausflug konnte hingegen noch kein geeigneter Termin gefunden werden. Weiterhin will man während des Jahres neue Begrüßungsschilder an den Ortsein- bzw. Ortsausgängen aufstellen. 3. Bürgermeister Jochen Vandrey lobte in seinem Grußwort den Zusammenhalt im Wallenfelser Ortsteil und nannte die Dorfgemeinschaft als „Aktivposten im kulturellen Leben“. Für das harmonische Miteinander dankten auch 2. Vorsitzender Jürgen Engelhardt und der Obmann des Frankenwaldvereins Werner Stumpf. mw