Schlagzeilen:

Blutspender sind Lebensretter

Nordhalben/Wilhemsthal: Eine durchwegs erfreuliche Bilanz zog das Bayerische Rote Kreuz nach den Blutspendeterminen in Nordhalben und Wilhemsthal.

In der vergangenen Woche lud man zunächst ins „Haus des Gastes“ nach Nordhalben ein, wo allerdings der Besuch etwas unter dem Schnitt der letzten Spendetermine zurückblieb. Unter den diesmal „nur“ 77 Spendern war mit Reiner Thieroff aus Heinersberg auch ein Erstspender. Darüber hinaus konnten viele Mehrfachspender ausgezeichnet werden. So wurde Natalie Thieroff aus Heinersberg für dreimaliges Spenden und Peter Hergenröther aus Fischbach für 25- maliges Blutspenden ausgezeichnet werden. Bereits zum 50. Mal stellte Michael Büttner sein Blut zur Verfügung. Michael Kübrich, Karin Wendel und Hans Blinzler wurde für 75- maliges Spenden gedankt. Absoluter Spitzenreiter des Abends war Harald Müller, welche das lebensnotwendige Elixier zum 125. Mal für schwer kranke Menschen zur Verfügung stellte.   Der Termin in der Kronachtalhalle in Steinberg, ausgerichtet wiederum von der Rot- Kreuz Bereitschaft Tschirn unter der Leitung von Bernhard Hofmann, brachte erstaunliche 122 Blutspender, darunter auch sieben Erstspender. Auch konnte eine große Anzahl von Spendern für drei- und zehnmaliges Spenden ausgezeichnet werden. Dies waren: Monika Stumpf (Roßlach), Gertrud Beetz (Steinberg), Hermann Appel (Effelter), sowie Melanie Schenk und Christian Bayer (beide Wilhelmsthal) (alle dreimaliges Spenden). Charlotte und Manfred Suffe (Wilhemsthal) und Nina Scherbel (Marktleugast) wurden für zehnmaliges Spenden mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. mw