Schlagzeilen:

Erst- und Jubelkommunion in Nordhalben

Nordhalben: Unter idealen äußeren Bedingungen feierten am heutigen Sonntag sechs Kinder ihre Erstkommunion in Nordhalben.

Unter den Klängen der Musikkapelle Nordhalben zog man zusammen mit den Jubilaren, welche vor 25 bzw. 50 Jahren erstmals in Nordhalben zum Tisch des Herrn gingen ins Gotteshaus St. Bartolomäus ein. Pfarrer Richard F. Reis, der neben den zwei Mädchen und vier Buben auch die sechs Silbernen und zehn Goldenen Jubilare begrüßte, sagte dass der Gottesdienst ein Dienst Gottes an alle sei. Gott sei immer da, nicht nur an besonderen Festtagen, sondern auch im grauen Alltag. Der Weinstock wurde von den Erstkommunikanten, welche von Gemeindereferenten Bernd Sorgenfrei seit Monaten auf diesen Tag hingeführt wurden, als Vorbereitungssymbol gewählt. Nur in Verbindung mit dem Weinstock würden Rebe und Trauben gute Frucht bringen. Der einstige Ausspruch von Jesus: „Ich bin der Weinstock und ihr seid die Trauben“, sei übertragbar auf das Tun der Menschheit. Nur wenn die Menschen an Jesus bleiben könnte dies Fruchtbar sein, wie die Rebe am Weinstock. Der Festgottesdienst wurde durch den Gesangverein „Cäcilia“ mitgestaltet. Am Nachmittag fand in der herrlich geschmückten Pfarrkirche St. Bartolomäus noch eine gemeinsame Dankandacht statt, welche durch die GemeinSangkeit musikalisch mitgestaltet wurde. mw

Erstkommunion feierten:

Leon Hellgoth, Dominik Köstner, Linda Köstner, Pauline Ruf, Manuel Pötzl und Paul Wachter.

Silberne Kommunion:

Ines Simon-Graf, Tanja Stumpf, Tanja Wunder, Claudia Braun, Steffen Grössner und Holger Wagner.

Goldene Kommunion:

Hannelore Böhm, Elisabeth Hoffmann, Annelotte Wunder, Bärbel Hundt, Doris Werner, Bernhard Pötzinger, Karl-Heinz Wunder, Heinz Wachter, Ludwig Simon und Gerd Ströhlein.

Erstkommunion 2009 (26.04.09)

Die zwei Mädchen und vier Jungen welche am gestrigen Sonntag erstmals zum Tisch wurden durch Gemeindereferent Bernd Sorgenfrei (hinten Mitte) auf diesen Tag vorbereitet. Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Richard F. Reis (rechts) und Domvikar Detlef Pötzl. Foto: Michael Wunder

2009 - 25-jährige u. 50-jährige Jubilare II (26.04.09)

In der Pfarrkirche St. Bartolomäus traten diese Frauen und Männer vor 25 bzw. 50 Jahren erstmals zum Tisch des Herrn. Mit im Bild Pfarrer Richard F. Reis (rechts) und Domvikar Detlef Pötzl. Foto: Michael Wunder

 

Weitere Bilder von Michael Wunder

X Erstkommunion 2009 II (26.04.09) X Erstkommunion 2009 VIII (26.04.09)

 

X Erstkommunion 2009 X (26.04.09) X Erstkommunion 2009 XII (26.04.09)