Schlagzeilen:

Felsen am Schlossberg ist wieder sichtbar

Nordhalben: Durch die Entbuschungsaktion der Initiative NohA wurde auch das Geotop am Schlossberg wieder sichtbar. Bei einem Ortstermin sprach Peter Köstner vom Bayerischen Landesamt für Umwelt den Aktiven der Bürgerinitiative „Nordhalben Aktiv“ (NohA) Anerkennung und Lob aus.

Köstner dankte der Initiative für das bisher geleistete unter schwierigsten Bedingungen. Wie er sagte, könne man gerade an den örtlichen Verhältnissen nur erahnen, wie schwierig und schweißtreibend die Arbeiten an der „Felswand“ am Schlossberg seien. Die Tatsache, dass Nordhalbener Bürgerinnen und Bürger in mühevoller ehrenamtlicher Arbeit die Entbuschung des Schlossbergs betreiben, sei wohl einmalig. Der nun freie Blick zeige eine für den Frankenwald einzigartige geologische Felsformation, Schichtungen und Verwerfungen von Grauwacke- und Tonschieferlagen, die von einem Quarzgang durchzogen seien, böten sich hier dem Betrachter wie aus dem Lehrbuch dar. Es sei deshalb dieses Kleinod sofort in die Geotop- Kartierung seiner Behörde aufgenommen worden. Auch Dietrich Förster von der Ökologischen Bildungsstelle in Mitwitz sagte seine weitere Unterstützung für die Maßnahme Schlossberg zu und sei um weitere Fördermöglichkeiten bemüht. mw

2009 - NohA Schloßberg III (23.05.09)

Peter Köstner (2 v.r.) vom Bayerischen Landesamt für Umwelt ging auf die einzigartige geologische Felsformation am Fuße des Schlossbergs ein. Mit im Bild v.l. Heidi und Otmar Adler, Martin Weber und Manfred Köstner. Foto: Michael Wunder