Schlagzeilen:

Im Oberen Rodachtal gibt es viele Wanderfreundliche Gastgeber

Steinwiesen: Auf Anregung von Jürgen Schlee aus Wallenfels wurde die Region Oberes Rodachtal als „Wanderfreundliche Gastgeber“ zertifiziert.

Bei der jüngsten Zusammenkunft der Vermieter wurden an diese die entsprechenden Zertifikate und Plaketten übergeben. Nach der Erfüllung der 24 Punkte umfassenden Maßnahmenliste sind die teilnehmenden Vermieter berechtigt für einen Zeitraum von drei Jahren die Bezeichnung „Wanderfreundlicher Gastgeber“ im Oberen Rodachtal“ zu führen. Auch die Gastronomie kann dieses Prädikat erlangen, hier ist der Mindestanforderungskatalog aber auf 13 Punkte begrenzt. Im Endeffekt müssen aber bei beiden Teilnehmern, sowohl seitens der Vermieter, als auch der Gastronomie alle Anforderungen erfüllt sein. Gleichzeitig kann nach der Überprüfung durch eine neutrale Stelle das Logo für Werbezwecke genutzt werden. Zur Überprüfung der Kriterien ist seitens des Tourismusverbandes Oberes Rodachtal auch eine enge Zusammenarbeit mit der Uni Bayreuth vorgesehen. Die Gäste, dies müssen nicht nur Wanderer sein, wissen sich bei den mit den neuen Plaketten ausgezeichneten Betrieben, welche sichtbar am Anwesen angebracht sind, in guten Händen. Sie können sich darauf verlassen, dass hier ein breites Spektrum am Service geboten wird, welches auch die „kleinen Angelegenheiten“ des täglichen Lebens betreffen. Bisher noch nicht zertifizierte Vermieter oder Gastronomen können die entsprechenden Anträge im Internet unter www.oberes-rodachal.de Downloaden und sich auch auf diesem Weg anmelden. Weitere Informationen erteilt das Tourismusbüro, welches auch bei der Antragstellung behilflich ist. mw