Schlagzeilen:

Brieftaubenzüchter zeichneten die Gewinner aus

Pressig: Die Schlaggemeinschaft Kuhnlein aus Steinwiesen und die Schlaggemeinschaft Schnappauf aus Reichenbach waren die großen Pokalgewinner, welche durch die Brieftauben- Reisevereinigung ausgezeichnet wurden.

Die „Kreismeisterschaft“ sicherte sich erneut Egid Kuhnlein. Bei der Pokalvergabe insgesamt, stellte sich erneut ein „Gleichgewicht“ zwischen der SG Kuhnlein mit Egid, Maria, Uwe und Roland Kuhnlein, zur SG Schnappauf mit Thomas und Monique Schnappauf heraus. Bei der Herbstversammlung, welche wiederum in Pressig stattfand, konnte der Vorsitzende der Reisevereinigung Kronach Ulrich Schrickel zusammen mit seinen Stellvertreter Reinhard Graf eine Reihe an Pokalen, Sach- und Geldpreisen überreichen.

In seinen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr bezeichnete der Vorsitzende als Positiv, dass die geplanten 13 Flüge ohne größere Zwischenfälle durchgeführt werden konnten. Bei den Jungtierflügen kamen vier von fünf geplanten Flügen ebenfalls zur Durchführung. Negativ hingegen sei, dass der Mitgliederrückgang und damit auch die Anzahl der ausgesetzten Tiere weiter zurückgegangen seien. Er erinnerte, dass man beim ersten Flug des Jahres vor wenigen Jahren noch weit über 3500 Tauben einsetzte, heuer waren es noch rund ein Drittel, nämlich 1365 Tiere. Mit zunehmender Anzahl der Flüge hätte sich die Tierezahl immer weiter nach unten bewegt, so dass sogar der letzte Jungtierflug abgesagt werden musst. Aus sportlicher Sicht bewertete Schrickel, das Vereinsjahr, welches voraussichtlich auch finanziell mit einem kleinen Minus abschließen wird, als hervorragend. Das Rennen um die RV- Meisterschaft war bis zum Schluss spannend und konnte erst bei letzten Flug entschieden werden. Das knappe Ergebnis und die große Anzahl von errungenen Preisen unterstreichen die guten Leistungen der Züchter. Auf dem sportlichen Gebiet haben die Mitglieder der Reisevereinigung Kronach, insbesondere jedoch die Schlaggemeinschaften Kuhnlein und Schnappauf, im Regionalverband gute Preise erzielen können, so Schrickel. Der Flugplan des nächsten Jahres sieht acht Flüge durch die Reisevereinigung Kronach vor und wurde einstimmig genehmigt. mw

Die Ergebnisse:

Bei der höchsten zu vergebenden Auszeichnung, der RV Meisterschaft, bei welcher die Plätze 1 bis 3 mit Pokalen, der 4. Platz mit einem Sachpreis, sowie die weiteren bis zum 10. Platz mit Urkunden bedacht wurden, siegte die SG Kuhnlein vor Reinhard Graf und der SG Schnappauf. Platz 4 behauptete E. Hempfling, weiterhin landen auf dem 5. Platz Horst Gratzke, 6. Platz Rebhan E+D. 7. Platz Anton Stumpf, 8. Platz Joachim Volk, 9. Platz Georg und Florian Bayer und 10. Platz Monique Schnappauf. Die Verbandsmeisterschaft mit der besten Taube sicherte sich die SG Schnappauf vor Reinhard Graf und Horst Gratzke. Die RV-Generalmeisterschaft sicherte sich Thomas Schnappauf aus Reichenbach. Der Alfred – Schneider – Gedächtnispokal ging an die SG Schnappauf für die drei schnellsten Tauben. Die RV- Jugendmeisterschaft konnte Bastian Horn vor Florian Bayer und Monique Schnappauf gewinnen.

2009 - Brieftaubenzüchter II (20.12.09)

Der „Gabentisch“ war für die Züchter mit Urkunden, Pokalen und Sachpreisen reichlich gefüllt. Im Bild die zehn Erstplatzierten der RV Meisterschaft mit Vorsitzenden Ulrich Schrickel (links), 2. Vorsitzenden Reinhard Graf (3 v.l.) und RV Gewinner Egid Kuhnlein (5 v.l.). Foto: Michael Wunder

2009 - Brieftaubenzüchter III (20.12.09)

Bei der Jugend setzte sich Bastian Horn (2 v.l.) vor Florian Bayer durch. Zum Erfolg gratulierte Vorsitzender Ulrich Schrickel (links) und sein Stellvertreter Reinhard Graf. Foto: Michael Wunder