Schlagzeilen:

Evangelischer Gottesdienst an der Ködeltalsperre

Nordhalben: Wenn die Menschen nicht zur Kirche kommen, geht die Kirche raus zu den Leuten, sagte Pfarrer Holger Winkler beim Weihnachtsgottesdienst auf dem Damm der Ködeltalsperre.

Die evangelische Kirchengemeinde Heinersberg/Nordhalben feierte deshalb am zweiten Weihnachtsgottesdienst im „Außenbereich“ und hatte damit viele Gottesdienstbesucher zu verzeichnen. Zur einbrechenden Dunkelheit passten deshalb nicht nur die bereitgestellten Kerzen, sondern auch die Ansprache des Geistlichen. Wie er sagte, sei nicht alles auf dieser Welt in Ordnung, wäre dies der Fall, wäre Jesus nicht geboren worden. Er der Licht in diese Welt gebracht hat, habe auch diese wunderbare Natur geschaffen. Der Pfarrer erinnerte an die Geburt des Jesuskindes, welches die Menschheit erleuchten und erwärmen lässt. Er wünschte den Anwesenden für den weiteren Lebensweg, sich an das Licht Jesus zu erinnern, welches auch in „dunklen Tagen“ den Menschen beisteht und zugegen ist. Der Gottesdienst am Trinkwasserspeicher wurde vom Posaunenchor Heinersberg musikalisch mitgestaltet. mw

 2009 - Gottesdienst an der Talsperre I (26.12.09)   2009 - Gottesdienst an der Talsperre IV (26.12.09)

Beim von Pfarrer Holger Winker initiierten Gottesdienst auf dem Damm der Ködeltalsperre wirkte der Posaunenchor Heinersberg mit. Fotos: Michael Wunder