Schlagzeilen:

Der MSC Nordhalben kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken

Nordhalben: Im Bereich Jugendkart konnte der MSC Nordhalben in der abgelaufenen Saison mit fünf aktiven Fahrern an den Start gehen.

Dabei vertraten dem MSC Tim Wirth und Lukas Ebertsch in der Klasse 1, Lars Wunder und Jonas Klinger in der Klasse 2, sowie Dirk Gerner in der Klasse 4. Bei fast allen Kartveranstaltungen in Oberfranken und der Oberpfalz und sogar bei einigen in Mittel- und Unterfranken waren die Fahrer des MSC vertreten. Durch ihren fleißigen Einsatz im Training und Kampfgeist bei den Rennen, konnten sich alle fünf Fahrer für die Bayerischen Meisterschaften des ADAC bzw. des BMV qualifizieren. Voller Stolz trat man deshalb in Knetzgau (ADAC) und in Bad Eibling (BMV) an. Trotz guter Ergebnisse konnte sich kein Fahrer für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Tim Wirth errang in dieser Kartsaison öfters „Treppchenplätze“. Bei der Bezirksmeisterschaft Oberfranken (BMV) konnte er ganz klar den 1.Platz sichern. Der Nachwuchsfahrer Lukas Ebertsch hatte als jüngster Fahrer des MSC im ersten Jahr seiner Kartlaufbahn in der Klasse 1 ebenfalls einen guten Start und erreichte bei der Bezirksmeisterschaft Oberfranken den 4. Platz. Ein „Superjahr“ hatte Lars Wunder in der Klasse 2 erwischt. Er belegte vier erste Plätze, (in Burgkunstadt, Nordhalben, Bad Steben und Bindlach) und weiteren 2. und 3. Plätzen. Er wurde Oberfränkischer Meister beim ADAC, 2. Sieger beim Regionalpokal Oberfranken und errang den 1. Platz Klasse 1 Nordbayernpokal, sowie Gesamtsieger (alle Klassen) Nordbayernpokal. Jonas Klinger musste in dieser Saison in der stärkeren Klasse 2 starten. Als dortiger „Neuling“ konnte er überwiegend gute Plätze einfahren und erreichte bei der Bezirksmeisterschaft Oberfranken den 5. Platz. Als absoluten „Überflieger“ der Saison könnte man Dirk Gerner, welcher in der Klasse 4 startet, bezeichnen. Nach drei ersten Plätzen, in Pegnitz, Schweinfurt und Nordhalben (wo er auch noch Gesamtsieger wurde), folgten noch weitere 2. und 3. Platzierungen. Er wurde erster bei der Bezirksmeisterschaft Oberfranken BMV, erreichte Platz 3 beim Regionalpokal Oberfranken und wurde noch dazu Oberfränkischer Meister beim ADAC und BMV. Insgesamt sicherte sich der MSC Nordhalben bei der Mannschaftswertung im Regionalpokal Oberfranken den 3. Platz.

Thomas Neubauer ging in der Sparte Jeep-Trial in der vergangenen Saison vier Mal an den Start und sicherte sich dabei immer den 1. Platz. Durch diese Ergebnisse wurde er Bayerischer Meister im Jeep-Trial.

Recht gut lief es auch im Automobilslalom für Michael Wunder (Linabeck). Er stand außer beim Heimrennen, auch in Hof/Saale, Bindlach und Bayreuth jeweils ganz oben auf dem „Treppchen“. Beim Slalom in Burgkunstadt belegte er Platz 2. und in Wiesau den 3. Platz. Somit erreichte er beim Regionalpokal Oberfranken den 7. Platz. Beim NOO belegte er den 1. Platz beim AC Stein, den 2. Platz in Waldershof und den 3. Platz in Schweinfurt, was in der Gesamtwertung NOO den 9. Platz bedeutete. Auch Jochen Thomas, der für den MSC Nordhalben startet, erreichte in Bindlach, Bayreuth und Wiesau in seiner Hubraumklasse drei Mal den ersten Platz. Dies bedeutete in Regionalpokal Oberfranken Platz 8. Romina Gebhardt belegte im Regionalpokal Oberfranken bei den Damen den 1. Platz. Darüber hinaus haben Mario Ströhlein und Matthias Neuss den MSC Nordhalben ebenfalls mit guten Plätzen vertreten. Bei der Mannschaftswertung im NOP belegte der MSC Nordhalben den 4. Platz.

Weiterhin vertrat die Farben des MSC Nordhalben Alexander Hofmann aus Berg in der Disziplin „Cross-Slalom“. Bei seinen zwölf Starts belegte er in der Klassenwertung keinen schlechteren Platz als 4 und in der Gesamtwertung keinen schlechteren als Platz 5. Bei einem Schnitt von 2,4 konnte er auch zwei Siege, davon einen Gesamtsieg einfahren. mw