Schlagzeilen:

Der Frankenwaldverein Kronach blickte auf das vergangene Jahr zurück

Kronach: Die Ortsgruppe Kronach des Frankenwaldvereins zeichnete in ihrer Jahreshauptversammlung, welche Obmann Jürgen Neumann leitete, auch langjährige Mitglieder aus. Darüber hinaus konnten im Hotel Sonne auch einige Mitglieder Wanderabzeichen in Empfang nehmen.

Der Obmann sprach in seinen kurzen Tätigkeitsbericht von einem rührigen Verein mit geordneten finanziellen Verhältnissen. Neben einer Vielzahl von Wanderungen habe man auch drei Busfahrten organisiert und durchgeführt. Dabei blieben der Theaterbesuch ebenso wie die Besichtigung von Osterbrunnen und das durchgeführte Grillfest in guter Erinnerung. Das heimische Schützenfest habe man wiederum beim Kinderfestzug bereichert. Viel Arbeit auch im vergangenen Jahr im und um den Rosenturm investiert, hier dankte der Obmann besonders den beiden Mitgliedern Gerhard Koller und Helmut Behr, welche sich in besonderer Weise für die Pflege verdient gemacht haben. Erfreulicherweise, so Neumann, konnten auch acht neue Mitglieder gewonnen werden, so dass trotz fünf Sterbefällen im vergangenen Jahr die Mitgliederzahl auf 186 gestiegen ist. Wanderwart Adolf Dauer ging detailliert auf die elf Halbtages- und 15 Tageswanderungen ein mit einer Teilnehmerzahl von 503 Personen ein. Insgesamt wurden bei unterschiedlichen Beteiligungen 6350 Kilometer erwandert. Die größte Strecke legte dabei Gerhard Kolb mit 222 Kilometern zurück, gefolgt von Rita Metze (212) und Anni Mehl (205). Der Dank des Wanderwarts galt auch den Wegewarten, welche viel Arbeit in die Markierung der Wanderwege anlässlich der Neukonzeption durch den Hauptverein gesteckt haben. Von 95 zu unterhaltenden Kilometern an Wanderwegen sprach der Wegewart Dieter Achtmann. Dabei gebe es immer wieder Schwierigkeiten mit den neuen Schildern, welche mit Rücksicht auf die Bäume nur mit Silikon angebracht sind. Dies sei keine Dauerlösung, denn immer wieder müsse nachgeklebt werden, so Achtmann. Weiter berichtete der Wegewart, dass zwischenzeitlich die neuen Wanderkarten erschienen und im Handel erhältlich seien, so dass die Wanderer auch die neuen Wege finden und ihre Wanderung danach planen können. Zufrieden zeigte sich die Versammlung auch mit dem Protokoll von Else Dauer und den Kassenbericht von Friedlinde Künzel. Die Revisoren Luitgard Mölter und Heidi Drescher bescheinigten ein musterhafte Buchführung, woraufhin die Kassenführerin einstimmig entlastet wurde. Sollte der Hauptverein, wie angekündigt den Jahresbeitrag ab 2011 erhöhen, muss auch der Ortsverband nachziehen. Demnach würde sich der Beitrag für Vollmitglieder von derzeit 14 auf 16,50 Euro und der des Ehegatten von acht auf neun Euro erhöhen. Kinder sollen nach Meinung der Versammlung auch weiterhin kostenfrei bleiben, obwohl vom Hauptverein fünf Euro eingezogen werden. Weiterhin wurde für das im nächsten Jahr anstehende 100- jährige Gründungsfest ein Festausschuss ins Leben gerufen, welcher die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten treffen soll.

Ehrungen und Auszeichnungen:

Obmann Jürgen Neumann und Wanderwart Adolf Dauer konnten langjährige Mitglieder und verdiente Wanderer auszeichnen. So wurde mit Urkunde und Nadel Luitgard Mölter, Max Otto Schleßing und Helga Schleßing für 25- jährige Mitgliedschaft im Frankenwaldverein ausgezeichnet. Das Wanderabzeichen in Silber konnte Gerhard Kolb in Empfang nehmen. In Gold ging das Wanderabzeichen an Meta Eidloth und Brunhild Runkel.

2010 - JHV mit Ehrungen FWV Kronach (28.03.10)

Obmann Jürgen Neumann (rechts) und Wanderwart Adolf Dauer (2 v.l.) zeichneten diese Frauen und Männer für langjährige Treue zum Frankenwaldverein und für besondere Wanderleistungen aus. Foto: Michael Wunder