Schlagzeilen:

Die Johannes-Passion wurde in Steinwiesen aufgeführt

Steinwiesen: Die Johannes- Passion von Alessandro Scarlatti führte die Chorgemeinschaft Steinwiesen- Nurn zum Einstieg in die Karwoche am Palmsonntag in der Kirche in Steinwiesen auf.

Der Auftritt wurde durch Chorleiter Walter Klose, der als Evangelist gleichzeitig die „Hauptrolle“ der Solisten übernahm einstudiert. Die musikalische Leitung des genau eine Stunde dauernden Stück hatte Marius Popp. Als weitere Gesangssolisten wirkten Katharina Deuerling (Ancilla), Michaela Matthes (Pilatus), Helmut Richter (Jesus) und Walter Schmittdorsch (Judaeus) mit. Von seiner besten Seite zeigte sich auch die Chorgemeinschaft, welche die vom Künstler Alessandro Scarlatti niedergeschriebene Passion mitgestaltete. Scarlatti wurde 1660 in Palermo geboren und schrieb in den Jahren 1688 bis 1703 eine große Anzahl von Werken, welche ebenso wie seine vorherigen Kompositionen mit Begeisterung aufgenommen wurden. Sein Ruf als ausgezeichneter Komponist beschränkte sich nicht nur auf Rom und Neapel, sondern ging über die Grenzen Italiens hinaus.

2010 - Johannes-Passion Steinwiesen I (28.03.10)

Unter der Leitung von Marius Popp führte die Chorgemeinschaft Steinwiesen- Nurn die Johannes- Passion in der Pfarrkirche in Steinwiesen auf. Foto: Michael Wunder