Schlagzeilen:

Die Jugendfeuerwehr wird 25 Jahre alt

Nordhalben: Eine geniale Idee hatte vor 25 Jahren Anton Simon und setzte diese auch in die Tat um, er gründete am 01. Juni 1986 die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Nordhalben.

14 Jahre stand er danach als Jugendleiter der Wehr zur Verfügung und übergab den Führungsstab im Jahr 2000 an seinen Sohn Martin, der bis heute den Nachwuchs führt. Oberstes Ziel dabei ist es die Jugendlichen bereits in jungen Jahren für das Feuerlöschwesen zu begeistern und an die aktive Wehr heranzuführen. Die Gruppe ist zwar im laufe der Zeit etwas geschrumpft – begonnen hatte man einst mit 14 Jugendlichen, heute umfasst die Jugendgruppe gerade noch eine Hand voll Mitglieder – die Aktivitäten sind jedoch immer noch gleich hoch angesetzt. Einer der Nachwuchskräfte ist Nico Tahiraj, welcher sich immer auf die Übungen und den Aktionen in der Jugendfeuerwehr freut. „Am liebsten sind mir die Übungen mit den Seilen, aber auch das andere wie Kübelspritzen oder das Kuppeln von Leitungen macht Spaß“, sagte er. Neben den eigentlichen Feuerwehrdienst kommen aber in der Jugendgruppe auch die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. So gehören Kegeln, Ausflüge, Spiele und im Sommer auch das Zelten dazu, sagte Nico Tahiraj. Auf das Jubiläumsfest eingehend, meinte der Nachwuchsfeuerwehrmann, dass man sich vor allem auf die Gemeinschaftsübung freue, welche vom Jugendleiter Martin Simon mit weiteren Unterstützern vorbereitet und geplant wurde. Vorgesehen sind neben einer großen Gemeinschaftsübung, an welcher zwölf Jugendgruppen mit etwa 100 Feuerwehrlern teilnehmen, auch ein offizieller Teil mit Ehrungen und eine Plattenparty am Abend.

Die Mitglieder der Nordhalbener Jugendfeuerwehr haben bereits an zahlreichen Jugendleistungsmärschen und Jugendolympiaden teilgenommen. Etwa 200 Teilnehmer wurden während der 25 Jahre an den Wissentests registriert. Rund 60 Abzeichen der Bayerischen Jugendleitungsspange gingen bisher an Mitglieder der Nordhalbener Jugendfeuerwehr. Mit rund 40 Teilnehmern hat man bisher auch fünfmal an der Deutschen Jugendleistungsspange teilgenommen. mw

Kurzinfos:

Am 01. Juni wurde unter der Führung des damaligen Kommandanten Ferdinand Schultes die Jugendgruppe aus der Traufe gehoben und Anton Simon zum ersten Jugendleiter gewählt. Von den damaligen 14 Gründungsmitgliedern sind heute noch sechs aktiv in der Wehr und haben auch Führungspositionen inne.

Höhepunkt in der 25- jährigen Geschichte war die Ausrichtung des Kreiszeltlagers mit Leistungsmarsch und Jugendolympiade anlässlich des zehnjährigen Bestehens im Jahr 1996.

Zur Übung bei der Firma Polytec am Samstag um 15 Uhr ist die Bevölkerung herzlich eingeladen, ebenso zum offiziellen Festakt um 17 Uhr und zur Plattenparty um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

2011 - Jugendfeuerwehr II (19.07.11)

Unter den kritischen Augen von Jugendleiter Martin Simon wird die Kübelspritze von Nico Tahiraj bedient. Mit dabei ist Laura Stengel (links) und Jasmin Pöhnlein am Strahlrohr. Foto: Michael Wunder