Schlagzeilen:

Frontfrau wird der neue Kapitän

Nordhalben: Kerstin Neubauer übernahm beim Naturbadförderverein Nordhalben das Ruder. Ihr großes Ziel ist es die Gemeinde beim laufenden Betrieb der Freizeitanlage zu unterstützen.

„Wir haben ein herrlich gelegenes Naturbad, welches sich in einem ordentlichen Zustand befindet“, so die neu gewählte Vorsitzende des über 250 Mitglieder zählenden Vereins. Das Bad sei in allen Belangen – vor allem auch die Sanitären Anlagen – ein Vorzeigeobjekt und dies solle noch über viele Jahre so bleiben. Um die finanzielle Belastung der Gemeinde in einen vertretbaren Rahmen zu halten, habe sich mit dem Umbau des einst herkömmlichen Freibades in ein Naturbad der Verein gegründet. „Ich war schon vor dem Umbau ein Fan von natürlichen Badeanlagen ohne Chlorzusatz und bin es seit meiner Kindheit gewohnt in Teichen zu baden. In meiner Heimatgemeinde Töpen gab es zu dieser Zeit einen Dorfteich und ich war schon bei den ersten Überlegungen der Umbaumaßnahme von der Idee in Nordhalben begeistert“. Seit der Vereinsgründung vor vier Jahren ist Kerstin Neubauer ein Aktivposten im Förderverein. Sie begrüßt es auch, dass der ehemalige Kiosk auf Privatinitiative wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt wurde. Während der „Umbauphase“ hat sie sich im Verein stark eingesetzt und auch für die Verpflegung der Gäste mit gesorgt. Die mittlerweile zur ganzjährig betriebenen Gaststätte umfunktionierte Einrichtung biete den Badegästen auch die Möglichkeit zur Einkehr. Derzeit entstehen dort auch entsprechende Außenanlagen, was die Einrichtung noch bereichert und aufwertet. Als Wunsch nannte die neu gewählte Vorsitzende wieder etwas mehr ruhe in den Verein einkehren zu lassen und vor allem schönes Wetter bei den geplanten Veranstaltung. Das traditionelle Badfest sei in den vergangenen Jahren meist verregnet gewesen und heuer habe man die auf vergangenen Sonntag geplante Veranstaltung wegen des Wetters abgesagt. Damit fehlen letztendlich dem Verein auch die entsprechenden Einnahmen. Das Verschieben sei aufgrund weiterer Feste im Ort und der Umgebung immer schwierig. Um nicht mit anderen Vereinen in Konflikt zu kommen, habe man in der Führungsmannschaft beschlossen, heuer nur ein Fest in kleinen Rahmen abzuhalten. Dies könne notfalls in den Ferien auch an einem Werktag bei entsprechender Wetterlage auch kurzfristig angesetzt werden. Ansonsten will die neu gewählte Vorstandschaft die Einrichtung mit weiteren Ideen noch lebendiger gestalten. Längerfristig sollte auch der Bademeister, dessen Engagement man ausdrücklich lobend hervorhob, bei der Badeaufsicht unterstützt werden. „Die Anforderungen an Rettungsschwimmer sind aber ganz schön hoch, weiterhin müsse man 18 Jahre alt sein, was die Sache nicht vereinfacht“, sagte Kerstin Neubauer. Sie selbst könnte sich auch vorstellen irgendwann diese Aufgabe mit zu übernehmen. mw

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Die entere Vorstandschaft setzt sich zusammen aus der 1. Vorsitzende Kerstin Neubauer, dem 2. Vorsitzender Harald Wunder, der Kassenverwalterin Anja Wunder und der Schriftführerin Silvia Hunsdiek.

Als Beisitzer wurden gewählt: Annemarie Statnik, Claudia Richter, Volker Gehring und Ria Schuberth. Kassenprüfer sind weiterhin Markus Pötzl und Anette Daum. mw

Der Naturbadförderverein wurde vor vier Jahren unter der Führung von Bürgermeister Josef Daum gegründet und hat mittlerweile 254 Mitglieder. Er unterstützt die Gemeinde sowohl finanziell als auch materiell bei der Unterhaltung des Bades.

2011 - JHV mit Neuwahlen II (21.07.11)

Die neu gewählte Vorsitzende des Naturbadfördervereins Kerstin Neubauer (links) stellt ihre neue Führungsmannschaft (mit v.l.) Harald Wunder, Annemarie Statnik, Silvia Hunsdiek, Volker Gehring und Anja Wunder vor. Foto: Michael Wunder

2011 - JHV mit Neuwahlen III (21.07.11)

Kerstin Neubauer will nicht nur mit dem Naturbadförderverein weiter vorwärts rudern, sondern auch als Rettungsschwimmerin die Badeaufsicht verstärken. Foto: Michael Wunder