Schlagzeilen:

Der Rote Brummer rollt weiter

Nordhalben: Neben den herkömmlichen Fahrten mit dem Schienenbus, der in den Sommermonaten jeden Sonntag angeboten wird, fand am heutigen Sonntag auch eine Vorführung einer Modelleisenbahn und eine kleine Traktorenausstellung am Bahnhof Dürrenwaid statt.

Mit dabei war auch die Familie Menger aus Geroldsgrün, welche den Sonntag für einen Familienausflug nutzte. Vom Bahnhof in Dürrenwaid starteten die Kinder Marius und Niklas mit ihren Eltern Karl- Heinz und Nadine Menger im Zug nach Steinwiesen. „Wir haben dort im Goldenen Anker zum Mittag gegessen und sind anschließend wieder mit zurück zum Bahnhof Dürrenwaid gefahren“, sagte der Vater. Dem vierjährigen Marius hat besonders das „Pfeifen“ während der Zugfahrt gefallen. Interessant sei auch das Halten an den Straßenübergängen für die beiden Kinder gewesen, dabei sei die Zugbegleiterin immer ausgestiegen und habe den Verkehr geregelt. Das Beste an der Fahrt war für Marius jedoch der Spielplatz in Steinwiesen, wo auch eine Eisenbahn zum spielen vorhanden war. Er erzählte, dass es im Zug ganz schön warm war und er während der Fahrt ganz schön müde geworden ist. Rolf Schirer, der den Dürrenwaider Bahnhof in den letzten Jahren vor dem Ruin bewahrt und wieder mit Leben erfüllt hat, sagte, dass man über das derzeitig Wetter seitens der Eisenbahnfreunde froh sei. „Wenn es nicht zu heiß ist und die Leute nicht zum Baden können, ist bei uns viel mehr los“. Er verwies auch auf die Kosten, weshalb man im laufenden Betrieb auf die Gäste und Einnahmen angewiesen sei. Lobend hob er vor allem das Engagement der Fahrzeugführer hervor, welche ehrenamtlich jeden Sonntag vier Fahrten von Nordhalben bis Steinwiesen und wieder zurück durchführen würden. Thomas Rack und Johnny Wenzel zeigten zudem auf dem Bahnsteig eine „Merklin Spur1“. „Einmal im Jahr kommt mein privates Spielzeug hierher und man kann dadurch die Nostalgie vor Ort vorführen“. Alle gezeigten Züge der „Minibahn“ seien vor Jahren auf der Strecke zwischen Nordhalben und Kronach unterwegs gewesen, sagte der Würzburger Rack. Voller Stolz zeigt er auf eine Dampflok aus dem Jahr 1940, welche auch den Bahnhof in Nordhalben angesteuert habe. mw

2011 - Eisenbahnfreunde IV (14.08.11)

Niklas und Marius Menger (v.l.) waren nicht nur von der Bahnfahrt zwischen dem Dürrenwaider Bahnhof und Steinwiesen angetan. Auch die Vorführung der „Merklin Spur1“ durch Johnny Wenzel und Thomas Rack (v.l.) gefielen den beiden Jungs. Im Hintergrund beobachtet Vater Karl-Heinz Menger das Geschehen. Foto: Michael Wunder