Schlagzeilen:

Ausdrucksstarke Stimmen in der Stadtpfarrkirche in Kronach

von Michael Wunder

Kronach: Ein musikalisches Glaubensbekenntnis bezeugten „The Glory Gospel Singers“ bei ihren Auftritt in der Stadtpfarrkirche in Kronach. Seit mehr als zehn Jahren begeistern die „Glory Gospel Singers“ mit ihren ausdrucksstarken Stimmen schon das Publikum in ganz Europa.

Zu der ausgewählten Gruppe, bestehend aus vier Frauen und zwei Männern gehört auch der Hugh Dennis Wright. „Wir sind in dieser Besetzung rund sechs Wochen in Deutschland unterwegs“, sagte er im Auftrag der Gruppe. Auf Englisch gibt er zu verstehen, dass die Tour quer durch das ganze Land führt und man in verschiedenen Städten Konzerte gibt. Der Aufenthalt in Kronach – wo es ziemlich kalt ist – beschränke sich lediglich auf den Tag des Auftritts, denn bereits tags zuvor war man musikalisch gefordert und einen Tag nach dem Auftritt in Kronach stehe wiederum ein Termin irgendwo in Bayern an. Für die Organisation sorgt der deutsch sprechende Uwe Jannutsch. „Ich bin rund zwei Wochen mit der Gruppe unterwegs und erledige alles rund um die Auftritte, verriet der Begleiter. Die Tournee, eine von zweien im Jahr, sei von einer Agentur gut geplant und man ziehe mit den Künstlern, teils Profi, aber auch Amateure durchs Land. Das Programm dabei ist immer das gleiche, lediglich in der Weihnachtszeit habe man einige Weihnachtslieder eingearbeitet, so Jannutsch. „Morgen steht bereits ein Auftritt in Rothenburg ob der Tauber an, deshalb müsse man schnell weiterziehen“, gab er zu verstehen.

Mit ihren Liedern offenbaren die Glory Gospel Singers ihren Glauben an Gott in Liedern und Emotionen, um den Konzertbesuch zu einem Erlebnis der besonderen Art werden zu lassen. Gut 200 Besucher ließen sich von der Authentizität und Ehrlichkeit der sechsköpfigen Gruppe in Kronach begeistern. In ihren zweimal 45 Minuten dauernden „Gesangsfeuerwerk“ fanden sich auch einige Solostücke wieder. Im Repertoire hatten sie jene Traditionals, Gospelsongs und Spirituals, die in den amerikanischen Kirchengemeinden einen festen Bestandteil der Gottesdienste bilden und dort für eine sehr intensive und lebendige Atmosphäre sorgen. mw

 

„The Glory Gospel Singers“ sind ein Teil der bis zu 70-köpfigen New Yorker „WWRL Community Chorale“. Die Gospelgruppe wird für jede Tournee von der Leiterin, Phyllis McKoy Joubert, neu zusammengestellt. In der Zusammensetzung mit Chanell Monique Strauss, Jonathan Arthur Rice, Hugh Dennis Wright, Donna Melanie Vernon, Vashti Elaina Price und Angelle Sylvester will man vor allem von der Liebe und Gegenwart Gottes berichten.

Der nächste Auftritt in der näheren Gegend ist am 5. Februar in der katholischen Pfarrkirche in Stadtsteinach.

 

2012 - Glory Gospel Singers KC III (13.01.12)

Das Publikum spürt, dass die Frauen und Männer von den Glory Gospel Singers mit Leidenschaft bei der Sache sind. Foto: Michael Wunder