Schlagzeilen:

Die FC Bayern Fans aus Friesen scheiterten ganz knapp

Nordhalben: Sieben Sekunden fehlten den FC Bayern München Fans aus Friesen, um nach 2009 und 2011 wiederum als Sieger das Oberfränkische Hallenfußballturnier zu beenden.

Letztendlich reichte es für den Favoriten „nur“ zum zweiten Platz, weil sich der „Neuling“ aus Trogen im Siebenmeterschießen durchsetzen konnte. Nach der Vorrunde belegten beide nicht die vordersten Plätze, so dass die wenigsten mit diesen Finale gerechnet hatten. Friesen musste in allen Finalspielen ins Siebenmeterschießen, wobei sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale ein Sieg gelang. Im Endspiel verließ das Glück die Friesener, denn sie scheiterten mit einem Pfostenschuss.

Ausrichter war, wie in den vergangenen 17 Jahren wiederum die Oberfrankenvereinigung, unterstützt vom örtlichen Fanclub unter der Regie des Vorsitzenden Benjamin Stumpf. Für den Spielbetrieb zeigte sich die Vorstandschaft der Oberfrankenvereinigung verantwortlich.

Nach zwei Gruppenrunden und den Viertelfinalspielen standen sich im Halbfinale die Mannschaft aus Trogen und Issigau sowie Neuses und Friesen gegenüber. Während Trogen klar mit 4:1 Toren gegen Issigau gewann musste Friesen geben Neuses ins Siebenmeterschießen, welches Friesen mit 5:3 gewann. Somit traf im Spiel um Platz 3 die Mannschaft aus Issigau gegen Neuses aufeinander. Auch hier musste durch Siebenmeterschießen der Sieger und damit der drittplazierte ermittelt werden. Dies war die Mannschaft aus Neuses, welche mit sich mit 6:4 durchsetzten konnte. Im Finale bestimmte Friesen nicht nur über lange Zeit das Geschehen, sondern führte auch bis sieben Sekunden vor Schluss mit 1:0 und mussten erst dann den Ausgleich hinnehmen. Im anschließenden Siebenmeterschießen konnte sich Trogen mit 5:4 durchsetzen und gewann bei seiner ersten Teilnahme das Hallenfußballturnier. Bürgermeister Josef Daum dankte bei der Siegerehrung für die erneute Austragung in der Nordhalbener Nordwaldhalle. Die Turnierleitung, welche die teilnehmenden Mannschaften auszeichnete, hob auch die guten Leistungen der Schiedsrichter Bodo Müller, Stephan Krasenmann und Tim Michel hervor. Auch zeichneten sie mit Nico Raithel (Issigau) mit 7 Treffern den besten Torschützen des Tages und mit Florian Mäder (Trogen) den besten Torwart aus. Dieser zeigte sich nach dem Finalsieg glücklich. „Wir hatten nach der bescheidenen Vorrunde selbst nicht an den Turniersieg geglaubt“, sagte er. „Unser Ziel war das Halbfinale, dass es gegen den großen Favoriten aus Friesen, der in den vergangen drei Jahren zweimal das Turnier gewann, letztendlich zum Sieg reichte, war auch etwas mit Glück verbunden“, so der sympathische Keeper. mw

Die bisherigen Sieger:

1996 à Steinberg

1997 à Issigau

1998 à Neuses

1999 à Altdorf

2000 à Sonnefeld

2001 à Altdorf

2002 à Steinberg

2003 à Issigau

2004 à Neuses

2005 à Reichenbach

2006 à Sonnefeld

2007 à Effelder

2008 à Steinberg

2009 à Friesen

2010 à Issigau

2011 à Friesen

2012 à Trogen

2012 - Hallenfußballturnier IV (15.01.12)

Die Siegermannschaft aus Trogen (sitzend) mit Vertreter der teilnehmenden Mannschaften, der Turnierleitung und Bürgermeister Josef Daum (rechts). Foto: Michael Wunder