Schlagzeilen:

Jan Kürschner legte das Leistungsabzeichen ab

Nordhalben: Nach einem Jahr als Vorsitzender des Musikvereins Nordhalben zog Gerd Hornfeck seine erste Bilanz. Wie er in der Jahreshauptversammlung sagte, seien die allgemeinen Veranstaltungen gut angenommen worden.

Erstmals wurde dabei auch ein Bierkopfderby für Mitglieder angeboten und die Vereinsmeister ermittelt. Eine Instrumentenbegutachtung fand großen Anklang. Dabei konnten die Musiker auch weitere „Kniffs“ rund um das Instrument kennen lernen. Gewechselt habe während des Jahres der Dirigent, den Taktstab übergab Heiko Dietrich an seine Frau Dorothea. Der Vorsitzende dankte beiden für die Arbeits- und Nervenaufreibende Tätigkeit. Die ebenfalls im vergangenen Jahr neu gewählte Kassenverwalterin Birgit Kürschner legte die geordneten finanziellen Verhältnisse dar.

Dirigentin Dorothea Dietrich erwähnte insbesondere die neu einstudierten Stücke. „Wir haben jetzt einen guten Mix aus modernen und alten Märschen im Programm“, meinte sie. Damit will man auch den jungen Mitgliedern, bei denen die Stück gut ankommen, Rechnung tragen. Derzeit stehen im Musikverein sechs Kinder in der Ausbildung. Der neue Jugendleiter Niko Tahiray berichtete von insgesamt elf Jungmusikern. Felix Oertel und Jan Kürschner haben das Leistungsabzeichen D1 mit Erfolg abgelegt. Bürgermeister Michael Pöhnlein dankte für das vielfältige Engagement bei den verschiedensten Anlässen. mw

 

Der Musikverein Nordhalben hat derzeit 245 Mitglieder. 30 aktive Musiker, darunter neun unter 18 Jahren, stehen der Kapelle zur Verfügung.

Im kommenden Jahr will man wieder mal eine 4-Tagesfahrt anbieten. Ziel soll entweder Hamburg der die Mecklenburgische Seenplatte sein.

2014 - JHV mit Auszeichnung I (05.10.14)

Jan Kürschner legte das Leistungsabzeichen D1 ab. Mit ihm freuten sich Vorsitzender Gerd Hornfeck (links) und Jugendleiter Niko Tahiray. Foto: Michael Wunder