Schlagzeilen:

Der Abwasserzweckverband steht auf soliden Füßen

Geroldsgrün/Nordhalben: Der Abwasserzweckverband Ölsnitz/Rodachtal hat seinen Haushalt einstimmig verabschiedet. Er weißt im Verwaltungshaushalt 315.200 Euro und im Vermögenshaushalt 102.100 Euro auf.

Die nicht gedeckte Betriebs- und Investitionsumlage wird auf die Gemeinden Geroldsgrün (203.042,93 Euro) und die Gemeinde Nordhalben (121.257,07 Euro) umgelegt.
Vorsitzender Helmut Oelschlegel blickte auf die Abwicklung des vergangenen Haushaltsjahres, in dem keine Baumaßnahmen notwendig waren, zurück. Der größte Ausgabeposten sei deshalb die Klärschlammbeseitigung mit 37.200 Euro gewesen. Eine erhebliche Steigerung musste man bei der Abwasserabgabe feststellen, diese ist von 24.000 Euro auf rund 36.000 Euro angestiegen. An Ausgaben stehen im laufenden Haushalt im Verwaltungshaushalt lediglich die üblichen Betriebsausgaben an. Im investiven Bereich sind kleinere Maßnahmen vorgesehen, hierbei geht es vorwiegend um Reparaturen oder Ersatzbeschaffungen. Geschäftsführer Daniel Hohberger ging auf die einzelnen Haushaltsstellen ein und meinte, dass sich der Schuldenstand bis zum Ende des Jahres auf rund 85.000 Euro verringern werde. Zugestimmt wurde der weiteren Überrechnung der Kläranlage, damit die maximale Anlagenleistung ermittelt werden kann. Weiterhin soll ein Kostenangebot für die Beantragung einer neuen gehobenen wasserrechtlichen Erlaubnis eingeholt werden. mw