Schlagzeilen:

Am Samstag ist wieder Badfest angesagt

Nordhalben: Das Nordhalbener Naturbad wird in diesen schönen Sommertagen sehr gut angenommen. Am kommenden Samstag lädt der Naturbadförderverein zum Badfest ein und bietet auch außerhalb des Naturbeckens jede Menge an Attraktionen.

„Es ist alles paletti“, für das Badfest ist, wie immer, alles gerichtet, meinte Bademeister Marco Hader. Seit den Schulferien in Thüringen verzeichnet man auch mehr Besucher aus dem Nachbarland. „Es kommen jetzt mehr von drüben“, meinte der Bademeister. Als Besucherrekord wurden an einen Sonntag 1.300 Besucher gezählt. Deshalb gibt es auch für den Bademeister viele Aufgaben zu erledigen. „Ich bin immer eine Stunde vor Öffnung da. Normalerweise öffnet die Nordhalbener Badeeinrichtung um 10 Uhr, in den Schulferien bereits um 9 Uhr. Da müssen die Wasserproben gezogen, die Aufbereitungsbecken kontrolliert und das Becken gereinigt werden. Es gibt immer was zu tun, wenn das Wetter mal etwas bedeckt ist und die Besucher fernbleiben werden die Außenanlagen und Gebäude gepflegt“, meinte der Bademeister. Ein großes Augenmerk legt er neben der Pflege der Außenanlagen auch auf die Wassertemperatur. Diese muss immer zwischen 21 und 27 Grad betragen. Wenn`s wärmer wird neigt das Wasser zur Algenbildung, dann muss schnell kaltes Wasser nachgeschoben werden, so der Bademeister.

Sehr angenehm und beliebt, vor allem für Familien mit Kindern ist das Naturbad schon lange. Regelmäßige Gäste sind auch Melanie und Steffen Will mit den Kindern Jule und Janne. „Wir gehen seit vier Jahren regelmäßig ins Schwimmbad“, lies Melanie Will wissen. Seit kurzer Zeit haben sie auch eine Familienmitgliedschaft im Naturbadförderverein. „Gerade für Kurzbesuche und bei wechselnden Wetterverhältnissen ist dies sehr vorteilhaft. Man muss dann nicht immer erst Überlegen, ob man das Geld für den Eintritt investiert oder nicht. Mit dem Jahresbeitrag von 60 Euro ist der Eintritt für die Familie frei. Da kann man auch mal kurz vorbeischauen, dass ist prima“, meinte die Mutter der beiden Kinder. Diese treffen dort auf Freunde, können im Wasser spielen und wenn dies mal zu kalt ist auch auf dem Spielplatz sich austoben. Die sechsjährige Jule bevorzugt dabei die Rutsche während der dreijährige Janne lieber mit Papa im Freien spielt. „Ich gehe nicht so oft ins Wasser, aber auch auf den Außenanlagen ist ja alles bestens, meinte Steffen Will. Wie alle Jahre, so wollen sie, wenn es das Wetter erlaubt auch am Samstag wieder das Badfest besuchen. „Da ist dann immer besonders viel los, weil ja auch verschiedene Sachen für Jung und Alt geboten werden“, meinten die Wills übereinstimmend.

Am morgigen Samstag lädt der Badförderverein zum Badfest ein. Ab 10 Uhr steht ein Beachvolleyballturnier an. Um 15 Uhr beginnen der Rutschwettbewerb und eine Stunde später der Arschbombencontest. Am Abend ist Live-Musik mit „Jens Bartsch“ angesagt. Für das leibliche Wohl sorgt der Verein.

2015 - Badbetrieb I (18.07.15)

Melanie und Steffen will sind gerne mit den Kindern Janne und Jule im Nordhalbener Naturbad. Foto: Michael Wunder