Schlagzeilen:

Heidi Friedlein ist die neue Schützenkönigin in Ludwigsstadt

Ludwigsstadt: Das neue „Königshaus“ in Ludwigsstadt steht. Nach der Proklamation der Jedermannkönigin Maria Pfeifer am Sonntag, folgte gestern Abend die Bekanntgabe von Schützen- und Jungschützenkönig. Dabei ließen die Frauen nichts „anbrennen“ und sicherten sich die drei höchsten Titel der Privilegierten Schützengesellschaft Ludwigsstadt.

Die mit Spannung erwartete Preisgabe erfolgte erst kurz vor Mitternacht, die besten Schüsse gaben Heidi Friedlein und Linda Koch (Jugend) ab. Schützenmeister Johannes Haase bezeichnete es als die schönste Aufgabe in seinem Amt die Schützenkönige zu proklamieren. Er dankte allen die zum Gelingen des fünftägigen Vogelschießens beigetragen haben.

„Die vergangenen fünf Tage waren einfach Geil“

Schützenmeister Johannes Haase

Insbesondere hob er das großartige Engagement der bisherigen Königin Annika Welsch und des Jungschützenkönigs Jakob Bergmann hervor. „Man hat hier aus einen Rohdiamanten einen Edelstein geschliffen“, meinte er in Richtung Annika Welsch. Ihr ehrgeiziges Ziel sei es seit Jahren die Beste zu werden. Dabei habe auch die Familie große Strapazen auf sich genommen. Immerhin stand die erfolgreiche Schützin im „Bayernkader“ sowie im Junioren Nationalkader und sie war auch 2010 Bayerische Jugendmeisterin. „Ich habe meine ersten Schießsporterfahrungen mit meinen Papa gemacht, er drückte mir damals Pfeil und Bogen in die Hand und zeigte mir, wie man damit umgeht“, meinte sie. Mit neun Jahren trat sie schließlich der Privilegierten Schützengesellschaft Ludwigsstadt bei, bald folgten Rundenwettkämpfe, Gau- und Bezirkswettkämpfe. Im ersten Jahr in der 1.Luftgewehrmannschaft errang man die Meisterschaft in der Bezirksliga und stieg in die Oberfrankenliga auf. Die letzten vier Jahre ging sie in Effeltrich in der 2. Bundesliga an den Schießstand. In diesem Jahr wechselt sie nach Coburg, wo sie sich einen Platz in der ersten Bundesligamannschaft erhofft. „Irgendwie hat mir der Königstitel in meiner Heimatgemeinde noch gefehlt“, meinte sie in den letzten Stunden der Regentschaft. Sie erzählte, dass es auch viel Spaß gemacht habe an den zahlreichen Umzügen teilzunehmen. Höhenpunkt sei nunmehr das Vogelschießen mit Umtrunk am Sonntag und am die Einladung ihrer Schützenkameraden am Montag gewesen. Als Erinnerung habe sie eine Königsscheibe aus heimischem Schiefer, bemalt vom Kronacher Künstler Martin Ludwig anfertigen lassen. Dort finden sich auch ihre bisherigen Stationen ihrer sportlichen Laufbahn wieder. Beherrscht wurde das diesjährige Königsschießen auch wieder von den Frauen. So konnte sich Thomas Heyder als 2. Ritter im Jugendwettbewerb als einziger männlicher Schütze zu den Damen gesellen. 2. Ritterin wurde Linda Maria Harnisch und Jungschützenkönigin Linda Koch. Bei den Erwachsenen stehen der Königin Heidi Friedlich die beiden Ritterinnen Lorena Martin und Heidi Hofmann zur Seite. „Wir Männer sind auf der Strecke geblieben“, meinte Schützenmeister Johannes Haase. Noch deutlicher wurde Kreisrat Gerhard Rentsch. 395 Jahre ist es in der knapp über 400- jährigen Geschichte der Schützengesellschaft gut gegangen, nunmehr haben die Frauen das Ruder übernommen. Heidi Friedlein ist erst die vierte Frau als Schützenkönig in Ludwigsstadt. Zuvor zeichnete Zweier Schützenmeister Frank Ziener die Pokalgewinner und den Vogelkönig aus. Dies wurde Christoph Scheidig, gefolgt von den beiden Rittern Thomas Heyder und Johanne Wiebe.

Die weiteren Ergebnisse:

Pokalgewinner: Linda Koch, (Ehrenschützenmeister Erich-Bergmann-Gedächtnis-Wanderpokal, Ehrenpokal, Jugendpokal), Christoph Methfessel (Königspokal), Silke Harnisch (Damenpokal), Frank Ziener (Bierscheibe), Anna Bergmann (Lieslscheibe), Jürgen Grüdl (Sparkassenpokal) Marc Feuerpfleil (Volksbankpokal) und Gerd Saubert (Pistolenpokal).

Preisgewinner:

Jonas Roseneck (Schülerscheibe aufgelegt), Linda Koch (Jugendscheibe freihand), Michael Rossbach (Kleinkaliber- Glücksscheibe), Jonathan Kummetz (Kleinkaliber – Meisterscheibe), Siegfried Eckardt (Luftgewehr aufgelegt – Festscheibe), Harald Scherbel (Luftgewehr aufgelegt – Glücksscheibe), Christina Schäftlein (Luftgewehr aufgelegt – Hauptscheibe), Reinhard Müller (Luftgewehr aufgelegt – Meisterscheibe), Pater Baldauf (Luftgewehr/Luftpistole – Festscheibe), Carolin Grüdl (Luftgewehr/Luftpistole – Glücksscheibe), Bianca Thiem-Imhof (Luftgewehr/Luftpistole – Hauptscheibe), Achim Weber (Luftgewehr freistehend – Meisterscheibe), Markus Geiger (Luftpistole – Meisterscheibe), Wolfgang Heinz (Sportpistole – Festscheibe), Alexander Harnisch (Sportpistole – Glücksscheibe) und Torsten Spickmann (Sportpistole – Meisterscheibe). mw

2015 - Königsproklamation Ludwigsstadt V (21.07.15)

Linda Koch ist die neue Jungschützenkönigin in Ludwigsstadt, sie löste Jakob Bergmann ab. Mit im Bild Schützenmeister Johannes Haase (links) und Ehrenschützenmeister Helmut Heyder. Foto: Michael Wunder

2015 - Königsproklamation Ludwigsstadt VIII (21.07.15)

Der Ludwigsstädter Schützenmeister Johannes Haase zeichnete die neue Jungschützenkönigin Linda Koch und die neue Schützenkönigin Heidi Friedlein aus. Foto: Michael Wunder