Schlagzeilen:

Der Frankenwaldverein Zeyern spendete für die Orgelsanierung

Zeyern: Als finanzielle Herausforderung bezeichnete der Zeyerner Kirchenpfleger Peter Scherner die Sanierung der Orgel in der Pfarrkirche St. Leonhard. Bereits vor einiger Zeit habe man gemerkt, dass mit dem Instrument was nicht stimmt, schnell war auch klar, dass man an einer Sanierung nicht vorbei kommt.

„Wir haben dann mehrere Orgelbaufirmen gebeten die Orgel zu begutachten. Alle kamen zum Ergebnis, dass eine grundlegende Sanierung mit Überholung von Motor und Blasebalg sowie Reinigung und Instandsetzung der Pfeifen dringend notwendig ist. Daraufhin entschied der Kirchenvorstand die mit rund 25.000 Euro veranschlagte Maßnahme durchführen zu lassen“, meinte Peter Scherner. Der Kirchenpfleger, zuständig für die finanziellen Belange der Kirchengemeinde, war gefordert das notwendige Geld zu beschaffen. Ein großer Teil musste durch Spenden abgedeckt werden, weil der größte Teil der Investitionen von der Kirchengemeinde in Zeyern selbst zu tragen ist. Peter Scherner zog jetzt nachdem Pfeifen und Kleinteile gereinigt und neu imprägniert wurden sowie das gesamte Orgelgehäuse fachmännisch restauriert wurde, eine Bilanz. „In den vergangenen Wochen sind bereits über 8.200 Euro an Spenden eingegangen. Wir freuen uns natürlich über jede Spende“, so der Kirchenpfleger. Jetzt legte der Frankenwaldverein noch 2.500 Euro drauf. Bei Tennenfest überreichte der Obmann Rudi Hempfling den Scheck an Peter Scherner. Wie Hempfling sagte, kümmert sich der Frankenwaldverein neben Natur und Kultur auch um andere Angelegenheiten. So habe man schnell erkannt, dass die Orgel nicht mehr das macht, was sie sollte. Die Vereinsführung habe sich deshalb für diese Spende entschieden, damit die Orgel wieder in gewohnter Qualität erklingt. Er wies darauf hin, dass man auch in der Vergangenheit schon desöfteren aus dem zahlreich durchgeführten Veranstaltungen soziale und kirchliche Zwecke unterstützt hat.

 

Das Gehäuse der Zeyerner Kirchenorgel stammt aus der Werkstatt von Fretzschners aus Kulmbach und wurde im Jahr 1721 von Felix Daniel Streit gebaut. Das jetzige Orgelwerk wurde erst 1980 von der Firma Hey aus Urspringen in der Rhön erbaut.

2015 - Spendenübergabe Orgel Zeyern I (19.07.15)

Die Orgel in der Pfarrkirche St. Leonhard erstrahlt wieder im neuen Glanz. Foto: Michael Wunder

2015 - Spendenübergabe Orgel Zeyern II (19.07.15)

Kirchenpfleger Peter Scherner (rechts) freute sich über den Scheck in Höhe von 2.500 Euro aus den Händen von Obmann Rudi Hempfling. Foto: Michael Wunder

2015 - Spendenübergabe Orgel Zeyern III (19.07.15)

Der Obmann des Frankenwaldvereins Zeyern Rudi Hempfling überreichte einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro an die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde Zeyern Kirchenpfleger Peter Scherner und Kaplan Sven Raube. Mit im Bild (v.l) Ehrenobmann Werner Hempfling, Mesner Matthias Hermann, Schriftführer Roland Pompe und die Stellvertretende Vorsitzende Barbara Fest. Foto: Michael Wunder