Schlagzeilen:

Die Feuerwehr war 45 Mal im Einsatz

Nordhalben: Die Freiwillige Feuerwehr Nordhalben ist im vergangenen Jahr zu 45 Einsätzen ausgerückt. Mit 16 Einsätzen stellten die freiwilligen Tätigkeiten den Großteil der Einsätze, es folgten Absicherungsmaßnahmen und sonstige technische Hilfeleistungen.

Nach Aussagen der Kommandanten Wolfgang Ströhlein bei der Jahreshauptversammlung waren drei Brandeinsätze zu verzeichnen. Dabei wurde die Nordhalbener Wehr zu zwei Kleinbränden und zum Großbrand in die Rauschenhammermühle gerufen. Bei den Lehrgängen hob der Kommandant besonders die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger hervor. Hier hat sich Nadja Rosenstengel als zweite Frau in Nordhalben dieser Aufgabe gestellt und die Prüfung mit Bravour bestanden. Neu angeschafft wurde eine eigene Tankstelle für die Fahrzeuge der Wehr, bisher hatte man sich dies mit dem gemeindlichen Bauhof geteilt. Wolfgang Ströhlein berichtete, dass die über 50 Jahre alte Tragkraftspritze kaputt gegangen ist und ersetzt werden muss. Der Gemeinderat stimmte der Ersatzbeschaffung bereits zu, so dass in den nächsten Monaten mit dem Eintreffen des neuen Gerätes gerechnet wird.

Vorsitzender Michael Wachter ging auf die Feste und Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein. Als vollen Erfolg bezeichnete er dabei das erstmals durchgeführte Johannisfeuer. Der Vorsitzende wies auf das 30- jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr in diesem Jahr hin. Gefeiert wird dies mit einem Hallenfest am 17. September. Vereinsintern wurde zum Ende der Jahreshauptversammlung noch Heinrich Deuerling, Karlheinz Schuberth für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Der Langjährige Kassier Ludwig Köstner wurde zum Ehrenkassier ernannt. Im Namen des 60er Fanclubs die Löwen überreichte Kevin Wunder aus dem Erlös der Kirchweih eine Spende in Höhe von 500 Euro für die Kinderfeuerwehr.

 

Der Kommandant der Nordhalbener Wehr Wolfgang Ströhlein übereichte die Ärmelsteifen für 20 Dienstjahre an Stefan Porzel, Matthias Wunder und Michael Wunder II. Seit 30 Jahren versehen Georg Hable, Daniel Pöhnlein, Martin Simon und Frank Zillich den Dienst bei der Feuerwehr.

Befördert wurden Jasmin Pöhnlein, Laura Stengel (beide zur Feuerwehrfrau) sowie Nico Tahiraj zum Feuerwehrmann. Oberlöschmeister sind künftig Michael Braun und Stefan Wachter.

 

2016 - JHV (06.01.16)

Der 60er Fanclub die Löwen überreichte an die Kinderfeuerwehr einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Im Bild (v.l.) Kommandant Wolfgang Ströhlein, Vorsitzender Michael Wachter, stellv. Vorsitzender Andreas Kuhnlein, Bürgermeister Michael Pöhnlein, Sandra Schuberth (Leiterin Kindergruppe), Ronny Neubauer stellv. Präsident der 60er und Präsident Kevin Wunder. Den Scheck haben bereits Eva und Magdalena Schuberth in Händen. Foto: Michael Wunder