Schlagzeilen:

Harald Wunder übernimmt das Ruder beim Naturbadförderverein

Nordhalben: Einen Wechsel in der Führungsspitze gab es beim Naturbadförderverein Nordhalben. Die bisherige Vorsitzende Kerstin Neubauer tauschte mit ihren Stellvertreter Harald Wunder den Posten.

Neue Kassiererin wurde Brigitte Köstner, die das Amt von Anja Wunder übernimmt. Als Schriftführerin wurde in der Jahreshauptversammlung Ria Schuberth bestätigt. Weiterhin wurde zu Beisitzern Volker Gehring, Michael Braun, Tanja Stumpf und Annemarie Statnik gewählt. Die Kasse wird in den nächsten zwei Jahren von Markus Pötzl und Anja Wunder geprüft.

In ihren letzten Tätigkeitsbericht ging Kerstin Neubauer vor den turnusgemäßen Neuwahlen auf das vergangene Jahr ein. So wurden durch verschiedene Mitglieder Aufsichtsstunden am Schwimmteich übernommen. Um die Gemeinde zu entlasten, habe man an zwei kompletten Wochenenden habe man Arbeitseinsätze durchgeführt. Dabei wurden neben der jährlichen Generalreinigung auch Bänke gestrichen und das Volleyballfeld ausgegrast. Eine neu angebrachte Info Tafel im Eingangsbereich des Bades mache die Kommunikation einfacher, so Neubauer. Leider hatte man beim Badfest den kältesten Tag des Sommers erwischt. Dennoch sei – dank der großartigen Leistung des Helferstabs – das Fest wieder zum Erfolg geworden. Die Vorsitzende lobte die gesamte Vorstandschaft für ihr Engagement und hob mit Annemarie Statnik und Doris Döhler zwei Frauen hervor, die an zwei Tagen Kaffee- und Kuchen angeboten hätten. Anja Wunder berichtete von einem guten Überschuss in der Vereinskasse, obwohl man wie vereinbart die Mitgliedsbeiträge in Höhe von 4.800 Euro an die Gemeinde weitergeleitet hat. Bürgermeister Michael Pöhnlein dankte vor allem für die Badaufsichten in den „Stoßzeiten“. Er musste allerdings vermelden, dass trotz des schönen Sommers und Rekordeinnahmen das Defizit weiterhin bei rund 30.000 Euro liegt. Wie im Vorjahr sollen auch heuer aus den Nordhalben Fond wieder 500 Euro in die Werbung des Naturbades fließen, kündigte der Bürgermeister an. Die bisherige Vorsitzende wies noch auf das Badfest am 30. Juli und die vorgesehenen Arbeitseinsätze hin. Auch wurde über die zu schaffende Möglichkeit für Liegenverleih diskutiert. Mitglied Manfred Köstner forderte eine bessere Pflege der von Harald Wunder errichteten Homepage. „Nur wenn die Statusmeldung von der Gemeinde tagesaktuell ist, ist es eine gute Werbung, ansonsten wird es Negativwerbung“, meinte er. Der neue Vorsitzende forderte eine bessere Koordination der Termin, insbesondere der Badaufsichten. Hier mussten die ehrenamtlichen Helfer im vergangenen Jahr öfters kurzfristig einspringen, was so auf Dauer nicht möglich sei, meinte er.

2016 - JHV mit Neuwahlen II (09.02.16)

Die neue gewählte Vorstandschaft des Naturbadfördervereins mit Bürgermeister Michael Pöhnlein (rechts). Foto: Michael Wunder