Schlagzeilen:

In Wolfersgrün will man was bewegen

Wallenfels: Die Stadt Wallenfels wird einen Antrag beim Amt für ländliche Entwicklung für ein vereinfachtes Dorferneuerungsverfahren in Wolfersgrün stellen.

Neben der Umnutzung der alten Schule zum Gemeinschaftshaus soll ein zweites Projekt durchgeführt werden. Dabei könnte man sich vorstellen den Bereich zwischen Gemeinschaftshaus und Kirche neu zu gestalten. Insbesondere sei an den Rückbau asphaltierter Flächen gedacht. Bei einer Förderung von 90 Prozent wäre es ja fast fahrlässig dies nicht umzusetzen, sagte Bürgermeister Jens Korn (CSU). Stadtrat Eberhard Braunersreuther (FW) meinte, bei der in Aussicht gestellten Förderung sollte man schnell zugreifen. Dies sei eine Aufwertung des gesamten Ortes und würde verschiedene bereits vorgesehene Maßnahmen beinhalten. Der Stadtrat stimmte der neuen Maßnahme im vorgelegten Umfang einstimmig zu. In einer Mehrfachbeauftragung soll vom 6. bis 8. Oktober der Marktplatz in Wallenfels überplant werden. Fünf Büros werden sich daran beteiligen, die Bürger einbeziehen und ihre ersten Ergebnisse vor Ort vorstellen.

Mit verschiedenen Informationen wartete Bürgermeister Jens Korn auf. So gab er bekannt, dass drei Defibrillatoren im Stadtbereich installiert werden. An der Schule und beim Schwimmbad sind sie bereits angebracht, beim Marktplatz wird am Kulturzentrum noch das dritte Gerät angebracht. Schulungen der selbsterklärenden Geräte sollen im Zuge des Schul- und Badfestes stattfinden. Weiterhin informierte er, dass man mit dem Breitbandausbau in der Schnaid gut vorankomme. Die Hintere Schnaid sei bereits fertig. Wegen des Schulbusverkehrs werde die Vordere und Mittlere Schnaid in den Sommerferien erschlossen. Der Bürgermeister appellierte an die direkt angrenzenden Anlieger bei Interesse, ihre von der ausführenden Firma erhaltenen Anfragen zeitnah zurück zu senden.

Stadtrat Bernd Stöcker forderte mit Blick auf das Jubiläum in der Schnaid einen Vororttermin bezüglich verschiedener Verbesserungsarbeiten.

 

Aktuell habe man die Haushaltsgenehmigung am Sitzungstag mit der vorgesehenen Kreditaufnahme von 335.000 Euro genehmigt bekommen, berichtete der Bürgermeister.

Die Regierung von Oberfranken gewährte der Stadt über das Kommunale Investitionsprogramm (KIP) für die angemeldeten Maßnahme, Sanierung der Turnhalle rund 250.000 Euro Zuschuss.

Stadtrat Kersten Schöttner berichtete, dass man mit dem Hallenanbau am Bauhof fertig sei. Noch beschlossen werden müssen die Außenanlagen. Auch bei der Erneuerung der Friedhofmauer komme man unter erschwerten Bedingungen planmäßig voran.

Als einer der Dienstältesten Kommandanten im Landkreis wurde Hans Ott aus Geuser in einer Dienstversammlung wieder gewählt. Sein Stellvertreter ist Tobias Wolf. Der Stadtrat bestätigte die beiden gewählten.

2016 - Gemeinschaftshaus Wolfersgrün III (31.05.16)

Die alte Schule, das jetzige Gemeindehaus in Wolfersgrün soll von außen gründlicher angegangen werden als zunächst geplant. Dabei will man auch das Umfeld mit neu gestalten. Foto: Michael Wunder